Vari-Lite präsentiert Neo X5, Neo X Server und Softwareerweiterungen
von Redaktion,
Vari-Lite, Unterhaltungsbeleuchtungsmarke von Signify, hat auf der LDI Show in Las Vegas mehrere neue Konsolenprodukte vorgestellt. Zu den Lösungen gehören die kürzlich auf den Markt gebrachte Vari-Lite Neo-X5-Konsole, eine Vorschau auf den Neo X-Server der nächsten Generation sowie neue Updates für die Neo- und ZerOS-Konsolen-Softwareplattformen.
(Bild: Vari-Lite)
Anzeige
Neo X5-Konsole
Die Neo X5-Konsole ist eine 5-Fader-Lichtkonsole, die auf der Neo-Plattform läuft. Der Neo X15, das größere 15-Fader-Mitglied der Neo X-Serie, wurde bereits auf der LDI 2022 vorgestellt. Die Neo X5-Konsole bietet fünf multifunktionale motorisierte Playbacks, hintergrundbeleuchtete Encoder und einen eingebauten Monitor sowie einen Soft-Touch-Bedienbildschirm. Die Konsole enthält eine Effekt-Engine, die Pixel Mapping, Medienwiedergabe, Timelines und mehr unterstützt und über 50.000 DMX-Kanäle ausgeben kann.
Neo X Server
Neben dem Neo X5 und X15 hat Vari-Lite auch eine Vorschau auf den neuen Neo X Server gezeigt. Der Neo X Server, dessen Markteinführung für nächstes Jahr geplant sei, biete die gleiche Leistung, die gleichen Funktionen und Möglichkeiten wie die Konsolen der Neo X-Serie in einem eigenständigen 2U-Rackmount-Gerät. Der X Server komme standardmäßig mit 100 universellen Steuerungsmöglichkeiten, lässt sich mit einem Touch-Monitor, einer Maus und einer Tastatur oder mit der Neo iOS-App bedienen und kann allein in Architainment-Anwendungen oder zusammen mit einer Konsole der Neo X-Serie als Tracking-Backup verwendet werden.
Software-Updates für Neo und ZerOS
Darüber hinaus wurden neue Software-Updates für die Neo- und ZerOS-Konsolenplattformen von Vari-Lite vorgestellt. Das Neo 4.1.1-Update wurde auf den Konsolen der Neo X-Serie gezeigt, während das 7.14.1-Update für ZerOS auf den Konsolen der FLX-Serie von Vari-Lite gezeigt wurde.
Zusätzlich zur Capture-Visualisierung, dem PDF-Viewer mit Cue-Markup, den Effekt-Mastern und anderen Verbesserungen, die bereits in Neo 4.1 angekündigt wurden, enthalte das 4.1.1-Update mehr als hundert Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, darunter Updates für CUE UNDO, verbesserte Medienwiedergabefunktionen in Matrix-Effekten und mehr. Das ZerOS 7.14.1-Update biete über 50 Verbesserungen für die Benutzererfahrung, einschließlich Aktualisierungen für die Wiedergabe, Verbesserungen der vollautomatischen „Move-on-Dark“-Funktionen von ZerOS zwischen nicht aufeinanderfolgenden Cues und mehr.