Stageco unterstützt Special Olympics World Games 2023
von Redaktion,
Die Special Olympics World Games 2023 wurden am 17. Juni 2023 im Berliner Olympiastadion eröffnet. Bis zum 25. Juni 2023 traten tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Berlin in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Der Bühnendienstleister Stageco Deutschland durfte zu diesem Event einen Beitrag leisten.
(Bild: Stageco Deutschland/Sascha Borowski )
Anzeige
Im Rahmen der über drei Stunden dauernden Eröffnungsfeier am 17. Juni 2023 im Berliner Olympiastadion zogen zunächst die Athlet:innen in das Stadion ein und versammelten sich rund um die Catwalks und die in einem Wasserbecken liegende runde Hauptbühne. Jeweils ein Mitglied der Delegation goss das aus der Heimat mitgebrachte Wasser ins Wasserbecken. Zudem fanden verschiedene Zeremonien und ein vielfältiges und inklusives Showprogramm statt. Stageco Deutschland lieferte die komplexe Unterkonstruktion für das Design der runden Hauptbühne, der wellenförmigen Zugangswege und für die mit Robotern beweglichen Videowände.
„Wir freuen uns, dass wir als Bühnendienstleister bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin dabei gewesen sind“, so Dirk Lauenstein, CEO von Stageco Deutschland. „Als Unternehmen legen wir großen Wert auf soziale Verantwortung und Chancengleichheit. Die Special Olympics stehen für genau diese Werte und wir sind stolz darauf, mit unseren technischen Lösungen unseren Teil zum Erfolg der Eröffnungsfeier beigetragen zu haben.“
Die Special Olympics World Games sind eine Plattform für inklusiven Sport und setzen sich dafür ein, die Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern. In Berlin stellten rund 7000 Athlet:innen aus fast 190 Nationen in 26 Sportarten ihr sportliches Können unter Beweis. Bei der Eröffnungsfeier wurde im Berliner Olympiastadion u.a. die Special Olympics- Fahne hochgezogen, die Flamme entzündet und von Teilnehmern der Eid der Special Olympics geleistet. Auf der Bühne traten verschiedene Showacts auf, wie die Blue Man Group, rund 700 Tänzer:innen und Akrobat:innen sowie das norwegische Pop-Duo Madcon, das den Gamessong „Are you ready?“ präsentierte.