Subminiatur-Lavaliermikrofone und -Headsets mit Kugelcharakteristik bieten hohe Klangqualität und Strapazierfähigkeit
Shure präsentiert TwinPlex
von Redaktion,
Auf der NAB 2019 stellt Shure TwinPlex vor, eine neue Serie hochwertiger Subminiatur (5mm) Lavaliermikrofone und Headsets mit Kugelcharakteristik. TwinPlex bildet hohe und tiefe Frequenzen naturgetreu ab und wurde speziell für Einsatzbereiche mit anspruchsvollen Bedingungen konstruiert, in denen eine präzise Stimmwiedergabe unabdingbar ist.
(Bild: Shure)
Anzeige
Die zum Patent angemeldete, innovative Kapseltechnologie mit Doppelmembran ermöglicht einen facettenreichen Klang in einem leicht zu kaschierenden Gehäuse. Das kompakte Design eignet sich auch für schnelle Kostümwechsel und lässt sich unauffällig unter der Kleidung platzieren, ohne dass die Klangqualität leidet. TwinPlex wurde in Zusammenarbeit mit führenden Audio-Experten entwickelt und entspricht den hohen Anforderungen von Theatern, Broadcast, Film und Fernsehen sowie Unternehmensveranstaltungen, die hochwertige Audiowiedergabe und hohe Zuverlässigkeit erfordern.
Die TwinPlex Serie beinhaltet vier Lavaliermikrofone (TL45, TL46, TL47, TL48) sowie ein leichtes, anpassbares Headset (TH53) in verschiedenen Farben mit umfangreichem Zubehör und vielfältigen Optionen. Die Konstruktion mit Doppelmembran und Kugelcharakteristik sorgt für eine natürliche, transparente und warme Stimmwiedergabe und bietet eine gute Off-Axis-Klangtreue sowie ein sehr geringes Eigenrauschen.
„Wir haben diese Mikrofone mit vielen verschiedenen Menschen getestet, und der Sound ist einfach umwerfend. Das Grundrauschen ist sehr gering, und erfreulicherweise hört man keinen Körperschall — nicht einmal Kleiderrascheln, wenn das Kabel bewegt wird“, kommentiert Peter Schneider, Mitinhaber von Gotham Sound.
Um Jahre intensiver Nutzung zu simulieren, wurde das extrem dünne TwinPlex-Kabel in internen Tests bis zum absoluten Limit geknickt, gedehnt und gezogen. Die überschminkbaren Kabel – in Ausführungen von 1,1 mm und 1,6 mm erhältlich – sind dank einer neuen Spiralkonstruktion mit zusätzlicher Abschirmung resistent gegen Knicken und dauerhafte Verformung.
(Bild: Shure)
„Die Mikros liegen flach an, und zwar jedes Mal und während der gesamten Show. Egal ob wir die Mikros in einer Perücke platziert haben oder an einer anderen Stelle des Kostüms, es gab nie Knicke. Sie haben genau das getan, was wir wollten, das war fantastisch“, so Theater-Tontechnikerin Zoe Milton.
Die TwinPlex Mikrofone wurden während der Entwicklungs- und Testphase extremen Bedingungen unterzogen, um sicherzustellen, dass sie unter allen Voraussetzungen einwandfreie Audioqualität liefern. Daher eignen sie sich auch für unvorhersehbare, anspruchsvolle Anwendungsbereiche wie Theater oder Reality TV. Die wasserabweisende Beschichtung und die austauschbaren schweißresistenten Filterkappen sorgen dafür, dass Transpiration und Feuchtigkeit den Klang nicht beeinflussen, während sich das Kabel dem Kostüm und auch den häufig hektischen Abläufen solcher Einsätze anpasst.
„Die Gewissheit, dass mich ein Produkt bei einer Live-Show nicht im Stich lässt, gibt mir bei der Arbeit viel Sicherheit. Dieses Mikrofon ist für unseren Bereich bahnbrechend“, betont Michael Abbott, Broadcast Production Mixer.
„Wir haben während der gesamten Entwicklungsphase von TwinPlex wertvolles Feedback von führenden Branchenprofis eingeholt und intensive Tests mit Prototypen durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Produkt wirklich ausgereift war“, erklärte John Born, Senior Global Product Manager bei Shure. „Das führte zu einem umfassenden Portfolio mit über 60 Versionen mit verschiedenen Farben, Anschlüssen, Kabelausführungen, Frequenzgängen und Ansprechempfindlichkeiten, um auch wirklich jeder Anwendung gerecht zu werden, die perfekte Klangqualität und extreme Strapazierfähigkeit erfordert.“
Ausgewählte Modelle der TwinPlex Serie sind ab sofort verfügbar. Umfassende Informationen zu TwinPlex gibt es bei Shure auf der NAB 2019 (Haupthalle #C6015) oder auf www.shure.de.