Manfred Nikitser, der als Lichtdesigner für die Scorpions tätig ist, setzt bei der aktuellen Rock Believer-Tour unter anderem auf die Prolights ArenaCob 4FC LED-Blinder.
„Die Scorpions sind eine klassische Hardrock-Band, aber sie hatten schon immer einen sehr modernen Ansatz für ihre Tourneen und Bühnenbilder“, erklärt Nikitser, der zu Beginn ihrer langjährigen Zusammenarbeit auch als Videoprogrammierer und Operator für die Band arbeitete. „Schon bei den vergangenen Touren war die Bühne sehr clean, ohne die für dieses Genre typischen Verstärkeraufbauten. Außerdem wird viel mit LED-Screens gearbeitet.“ Für die aktuelle Rock Believer-Tour haben sich die Scorpions für ein klassisches Rock’n’Roll-Bühnendesign mit überwiegend physischen Materialien und haptischen Set-Strukturen entschieden.
Anzeige
Ein zentrales Element stellt der pyramidenförmige Drum-Riser mit einer Fläche von 6×5 Metern dar. Um die fünf nach oben führenden Stufen zu inszenieren, wurden sie mit insgesamt 83 Prolights ArenaCob 4FC LED-Jalousien ausgestattet. „Wir wollten bewusst keinen zu hohen Riser, um das harmonische Gesamtbild der Bühne nicht zu zerreißen und die Bandidee stärker zu betonen“, erklärt Nikitser. „Die Band sollte die Stufen nutzen, um mit dem Schlagzeuger zu interagieren.“
Manfred Nikitser suchte nach einem Lichtelement, mit dem die Stufen rock-typisch hervorgehoben werden können und wurde bei Prolights fündig. „Die ArenaCob passen perfekt, weil sie auch im ausgeschalteten Zustand den Fackel-Look herkömmlicher Scheuklappen vermitteln. Außerdem hat mich das Dimmverhalten beeindruckt, das bei Bedarf wie bei einem DWE-Blinder funktioniert.“ Zusätzlich zu den 83 fest installierten ArenaCob 4FC im Trommelsteig setzt Nikitser 36 weitere Einheiten als 2er-Paare in der Decke ein, um den School 8 Lite Look zu erzeugen.