Projektmanagement Veranstaltungswirtschaft: fwd: und Studieninstitut stellen Themen und Dozierende des neuen Lehrgangs vor
von Redaktion,
Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V. und das Studieninstitut für Kommunikation wollen im Rahmen ihrer neuen Weiterbildung „Projektmanagement Veranstaltungswirtschaft“, die am 09. November mit einem Einführungswebinar startet, Teilnehmende auf die Herausforderungen der Eventbranche vorbereiten. Der Lehrgang soll theoretisches und praktisches Wissen u.a. in den Bereichen Veranstaltungskonzeption, Kreation und Regie, Messebausysteme, Logistik und Raumkommunikation vermitteln. Zu den Dozierenden zählen Freddy Allerdisse, Dirk Nossbach und Michaela Kruse.
(Bild: Canva)
Anzeige
Der Kurs biete die Möglichkeit, den individuellen Schwerpunkt durch die Auswahl von Wahlpflicht-Themen zu setzen, um die Qualifizierung auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die Weiterbildung umfasse vier Präsenztage, vier Online-Live-Trainings und umfangreiche Lehrmaterialien, vermittelt von Expert:innen. Nachfolgend beschreiben fwd: und Studieninstitut drei der Dozierenden und ihre Themen.
Dirk Nossbach ist Geschäftsführer des technischen Fachplanungsbüros für Veranstaltungen Nvl² Nossbach und für das Thema Veranstaltungssicherheit zuständig: „Dieses Seminar gibt in Kurzform einen Überblick, welche Dimension „Veranstaltungssicherheit“ hat und gibt Anregungen zur Organisation und Herstellung von Sicherheit für den Kunden, die Mitarbeiter, die Gäste und Besucher bei Messen und Events. Folgende Fragen werden wir u.a. gemeinsam beantworten: Was bedeutet Risiko und Sicherheit? Was verstehen wir unter einer sicheren Veranstaltung und woran ist das erkennbar? Und wie stellen wir als Projektmanager in der Veranstaltungswirtschaft Sicherheit her?“
Michaela Kruse ist Senior Managing Partner bei der Miks GmbH Brand Space Design und wird bei der Weiterbildung Kommunikation im Raum übernehmen: „Marke im Raum – das ist (hoffentlich) mehr als eine gute Fernwirkung und Material in Corporate Farben. Aber was genau? Zwischen Digitalisierung und Inszenierung liegt irgendwo das Unverwechselbare, etwas Eigenständiges, das Anziehungskraft entfaltet.“
Freddy Allerdisse ist Inhaber der Marketing-Agentur Mundwerkkunst und deckt im Kurs neben den Bereichen Präsentationsformen und -techniken und kaufmännische Basics auch den Teil „Social Media für Events“ ab. „Es gibt kaum eine Marketing-Sparte, die sich so schnell entwickelt wie die Welt der sozialen Medien“, sagt Allerdisse. Gerade in der Veranstaltungswirtschaft hätten die sozialen Netzwerke einen immensen Einfluss. Allerdisse: „Der größte Vorteil ist, dass die Dozenten zumeist noch selbst Unternehmer sind und direkt aus der Praxis berichten können.“