Playdeck: Video-Playout-Software auf Windows-Basis
von Redaktion,
Mit Playdeck ist ab sofort eine Playoutsoftware auf Windows-Basis neu im Vertrieb von JOY event & media, die speziell auf die Bedürfnisse von Live-Produktionen zugeschnitten sein soll: Videos in allen gängigen Codecs, Standbilder und Musikdateien sollen sich komfortabel in Wiedergabelisten organisieren lassen.
(Bild: Playdeck / Joy event & media)
Anzeige
Je nach genutzter Lizenz bietet Playdeck bis zu zwei voneinander unabhängige Ausgabekanäle und darüber hinaus einen Recordingkanal mit integrierter Schnittfunktion während der laufenden Aufzeichnung. Die Signalausgabe erfolgt dabei wahlweise über lokale Ausgänge der Grafikkarte oder über dedizierte Playoutkarten, z.B. von Blackmagic Design.
Besonders interessant für den Liveeinsatz soll das sog. Production Window sein: Eine übersichtliche Ansicht mit Vorschaufenstern für beide Kanäle, Uhrzeit, Restlaufzeit des aktuellen Clips und einer Liste der jeweils folgenden Inhalte soll den verschiedenen Gewerken einfach zur Verfügung gestellt werden können.
Die Software lässt sich über individuelle Shortcuts oder TCP-Befehle steuern und kann von Bildmischern der Blackmagic ATEM-Serie ferngestartet werden. Über eine kleine Breakoutbox soll ein Faderstart über nahezu jede Tally-Schnittstelle möglich sein.
Mit der unbegrenzt gültigen Trial Version, die auf der Playdeck Homepage als Download zur Verfügung steht, sollen alle Funktionen ausführlich getestet werden können. Die Lizenzpreise im Abo starten bei 15,90 EUR pro Monat.