ProMediaNews
Software zur Steuerung von Robotiksystemen

PK Sound veröffentlicht PK .dynamics Systemsteuerungssoftware

PK Sound hat offiziell die Version 1.0 seiner PK .dynamics Software zur Steuerung von Robotiksystemen für Windows und macOS veröffentlicht.

PK .dynamics Software
PK .dynamics Software zur Steuerung von Robotersystemen (Bild: PK Sound)

Durch die Kombination aller Phasen des Live-Sound-Workflows in einer Lösung ermögliche es PK .dynamics den Anwender:innen, ihre Entwürfe von der Konzeption bis in die reale Welt mit der Flexibilität von Echtzeit-Abdeckungsanpassungen zu bringen.

Anzeige

„PK .dynamics stellt die nächste Stufe in der Entwicklung von PK Sound dar und fördert die enge Beziehung zwischen Hardware und Software mit einer beispiellosen End-to-End-Kontrolle, um das Potenzial unserer robotischen Line-Source-Systeme voll auszuschöpfen“, erklärt Jeremy Bridge, CEO und Gründungspartner. Mit PK .dynamics könnten Audioprofis zudem das Klangfeld effektiv kontrollieren, indem sie mechanische Optimierungen vornehmen.

PK .dynamics Software(Bild: PK Sound)

Das PK. dynamics V1.0 Toolset beinhaltet verschiedene Registerkarten, die den Benutzer:innen ermöglichen, ihre Arbeit in virtuellen Umgebungen vorzubereiten und zu simulieren. Die „Venue“-Registerkarte ermöglicht die Erstellung und Vorbereitung des virtuellen Arbeitsbereichs. In der „System“-Registerkarte können reale Quellen entdeckt, identifiziert und mit der Simulation synchronisiert werden. Unter der „Robotics“-Registerkarte können Benutzer:innen die mehrachsige Abdeckung des Systems definieren und optimieren. Die „Tune“-Registerkarte ermöglicht das Anwenden von EQs und die Anpassung der Systemparameter über den integrierten DSP. In Echtzeit können Benutzer:innen die Leistung des Systems überwachen, indem sie zur „Live“-Registerkarte wechseln. Bei Bedarf können Diagnosen verwaltet und Wartungshinweise direkt in den Lautsprechermodulen protokolliert werden, dies geschieht in der „Status“-Registerkarte.

PK .dynamics basiert auf einem Electron-Backbone und verwendet HTML5, Sass und TypeScript. Durch die Nutzung einer Microservice-basierten Architektur biete die Anwendung einen sich ständig weiterentwickelnden Funktionsumfang. Diese Architektur ermöglicht es PK .dynamics, PK Sound-Produkte mit dem AES70-Standard über ein Milan-kompatibles AVB-Netzwerk zu betreiben.

PK .dynamics Software(Bild: PK Sound)

Nach mehr als 18 Monaten Alpha- und Beta-Praxistests wurde PK .dynamics für Tourneen und Festivals eingesetzt, darunter der F1 Grand Prix von Belgien, das Essence Festival of Culture in New Orleans, der Electric Daisy Carnival in Las Vegas sowie Nordamerika-Tourneen mit Country-Star Dierks Bentley und die NY State of Mind Tour mit Wu-Tang Clan, Nas und Busta Rhymes.

„Mit PK .dynamics haben wir die integrierte Robotik unseres T10-Systems maximiert, um eine auf die Bedürfnisse jedes Veranstaltungsorts zugeschnittene Abdeckung zu erreichen,“ kommentiert Peter Dottin, FOH-Techniker von Nas und Busta Rhymes.

>> Weitere Informationen zu PK .dynamics finden Sie unter PK Sound

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Nützlich wäre ein Simulationsprogramm, bei dem der eigentliche Kunde sich in einem Raum mit 6-Kanal-Anlage, den zu erwartenden Sound anhören kann. Denn wenn in einem Auditorium wie in einem großen Stadion, die Line-Arrays, sowie die Delay-Tower falsch plaziert sind, dann nützt die beste Software nichts.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.