ProMediaNews
Aktiv und passiv

NRG-Lautsprecher und -Subwoofer von DAP

DAP stellt die NRG-Serie vor, bestehend aus passiven und aktiven Lautsprechern und Subwoofern. Die passiven Modelle eignen sich für feste Installationen, während sich die aktiven Modelle für mobile Anwendungen eignen. Für beide Versionen stehen Lautsprecher mit 8“, 10“, 12“ und 15“ Tieftönern zur Verfügung, während man bei den Subs zwischen 12“, 15“ und 18“ Tieftönern wählen kann.

Aktiver 10” Breitbandlautsprecher: DAP NRG-10A
Aktiver 10” Breitbandlautsprecher: DAP NRG-10A (Bild: DAP)

Alle Modelle der NRG-Serie verfügen über Sperrholzgehäuse, die den Transport und die Installation erleichtern sollen. Eine Polyurea-Beschichtung biete zusätzlichen Schutz. Jede Lautsprecherbox hat zwei ⌀ 35mm-Flanschhalterungen, von denen eine auf 0° und eine auf 5° eingestellt ist, so dass sich der Lautsprecher im, den Anforderungen entsprechend, geeigneten Winkel aufstellen lässt.  Zusätzlich zur Flanschhalterung verfügt jeder Lautsprecher über drei M10-Befestigungspunkte, die eine Aufrüstung ermöglichen. Die Subwoofer sind mit einem M20-Befestigungspunkt ausgestattet, an dem ein Lautsprecher mit Hilfe eines Lautsprecherstabs befestigt werden kann.

Anzeige

Aktiver 18“ Reflex-Subwoofer: DAP NRG-18SA
Aktiver 18“ Reflex-Subwoofer: DAP NRG-18SA (Bild: DAP)

Die aktiven NRG-Lautsprecher sind mit Bluetooth 5.0 ausgestattet und bieten True Wireless Stereo. So benötige man keine Kabel mehr und könne von jedem Bluetooth-Gerät streamen inkl. Stereosound, indem zwei NRG Komplett-Lautsprecher kabellos verbunden werden. Die aktiven Lautsprecher haben außerdem eigene Mikrofon- und Line-Eingänge mit XLR/Klinken-Kombinationen und unabhängigen Lautstärkereglern, so dass man verschiedene Quellen gleichzeitig abspielen kann. Sowohl die aktiven NRG-Lautsprecher als auch die Subwoofer haben integrierte DSP-Voreinstellungen. Die Subwoofer-Voreinstellungen optimieren den Klang für den NRG-Lautsprecher, während die Lautsprecher-DSP-Voreinstellungen vier verschiedene Modi bieten, die per Knopfdruck ausgewählt werden können:

  • Kontur – dieser Modus hebt die Frequenzen an, die bei Musikstreaming-Diensten und drahtlosen Verbindungen verloren gehen, und eignet sich, wenn der Lautsprecher ohne Mischpult verwendet wird.
  • Sprache – dieser Modus hebt die von der Stimme verwendeten Frequenzen an, um eine klare, verständliche Sprache zu erreichen.
  • Flach – dieser Modus bietet einen linearen Frequenzgang und ist geeignet, wenn der Lautsprecher mit einem Mischpult verwendet wird.
  • +Sub – dieser Modus filtert tiefe Frequenzen heraus und optimiert den Ausgang des Lautsprechers für die Verwendung mit NRG-Subwoofern.

DAP NRG-Serie Close-up(Bild: DAP)

Für zusätzlichen Schutz während der Lagerung und des Transports sind für das NRG-Sortiment Abdeckungen aus wasserabweisendem Codura erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.