Der neue Lindy 4×4 HDMI Matrix Extender bietet eine professionelle Lösung für die Verteilung von 4K-HDMI Signalen.
(Bild: Lindy)
Anzeige
Mit dem Lindy 4×4 Matrix Extender ist eine Verteilung von 4K-HDMI Signalen über vier mitgelieferte Receiver an mehrere Displays aus 4 separaten HDMI-Quellen möglich. Die Verteilung erfolgt über Standard-Cat.6-Netzwerkkabel und könne eine Entfernung von bis zu 70 Metern überbrücken.
(Bild: Lindy)
4K-Auflösung und HDR-Unterstützung
Durch die Unterstützung von Auflösungen bis zu 3840 × 2160 Pixel bei 60 Hz bietet der Matrixumschalter eine Wiedergabe hochauflösender Inhalte in guter Qualität und Klarheit. Durch die HDR-Unterstützung wird die Darstellung eines größeren Farbraums und eines erhöhten Kontrast-Dynamik-Umfangs ermöglicht. Eine hohe Flexibilität ergibt sich über die frei wählbare Verteilung der vier eingehenden Quellsignale. Für das einfache lokale Monitoring besteht die Möglichkeit am Matrix-Switch jeden Port über einen lokalen HDMI-Ausgang zu kontrollieren.
Um eine gleichbleibende Darstellung der Inhalte auf verschiedenen Displays zu gewährleisten, unterstützt jeder Port zudem ein von den anderen Ports unabhängiges Downscaling auf 1920 × 1080 Pixel. Ein Professionelles EDID-Management (Extended Display Identification Data) sorgt dafür, dass ein HDMI-Port nur das Format ausgibt, das vom Endgerät auch verarbeitet werden kann und damit für Kompatibilität sowohl mit den Quellgeräten als auch mit den Displays sorgt.
(Bild: Lindy)
Vielfältige Steuerungsmöglichkeiten
Die Verwaltung der Lösung kann über ein Web-basiertes Interface im Netzwerk erfolgen, sowie senderseitig über Drucktasten am Extender oder über eine Infrarot-Fernbedienung je nach Standort des Empfängers bzw. Displays. RS232- und Ethernet-Anschlüsse bieten zudem die Möglichkeit zur Integration des Systems in Steuerungsumgebungen.
Der HDMI-Matrix-Switch unterstützt Power over Cable. Dadurch wird eine Spannungsversorgung des Systems nur auf der Senderseite benötigt und neben Audio- und Video-Signalen wird auch die Stromversorgung für die Receiver über die Cat.6-Verkabelung verteilt.
Ihren Einsatz findet die neue AV-Extender-Lösung nicht nur im Sicherheitsmanagement oder bei der Server-Fernverwaltung sowie der Anlagen-Überwachung in Unternehmen, sondern auch in der Veranstaltungstechnik bei Video-Installationen, bei Heimkino-Installationen, der AV-Verteilung im Bildungsbereich oder auf Displays im kommerziellen Sektor.