LD Systems präsentiert die neue DAVE G4X Serie und will damit neue Maßstäbe im Bereich der aktiven 2.1 PA-Systeme setzen.
Die neue DAVE G4X Serie ist in vier Größen und Leistungsklassen erhätlich. Zur Auswahl stehen die Modelle DAVE 10 G4X (2x Doppel-4‘‘-Satelliten + 10‘‘-Subwoofer, 680 W), DAVE 12 G4X (2x 6,5‘‘-Satelliten + 12‘‘-Subwoofer, 1.460 W), DAVE 15 G4X (2x 8‘‘-Satelliten + 15‘‘-Subwoofer, 2.060 W) und DAVE 18 G4X (2x 8‘‘-Satelliten + 18‘‘-Subwoofer, 4.000 W).
Anzeige
Alle DAVE G4X Versionen verfügen über einen integrierten 6-Kanal-Mixer mit Eingangsoptionen für verschiedene Setups aus Mikrofonen, Instrumenten, Line-Level-Signalen und Zuspielern – kabelgebunden und kabellos durch integriertes Bluetooth für das Streaming über ein Smartphone oder Tablet. Die ersten beiden Kanäle des Mixers sind als Channelstrip ausgelegt und ermöglichen den wahlweisen Anschluss eines Mikrofons, eines hochohmigen Instruments, sowie von Linepegel-Quellen. Die Stereo-Line-Eingänge 3+4 eignen sich für Keyboards, Synthesizer, Drum Machines oder kleine E-Drumkits.
Die DAVE G4X Serie verfügt über einen digitalen SPDIF-Stereoeingang und die Bluetooth-Verbindung. Auf diese Weise lässt sich das Setup um einen Mediaplayer, Computer oder ein Smartphone erweitern, um Backingtracks, Soundeffekte oder Pausenmusik einzuspielen oder die DAVE G4X als Karaoke-Anlage zu nutzen.
Die akustischen Konzepte umfassen neue Kompressionstreiber und Waveguides für ein homogenes und gerichtetes Abstrahlverhalten sowie FIR-Filter und State-of-the-Art DSP-Technologie für einen transparenten, färbungsfreien Sound. Zudem wurde unter anderem der Subwoofer mit einer größeren Schwingspule und einem optimierten Bassreflex-System versehen, um Lüftungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren.
Laut LD Systems ist die DAVE G4X Serie eine Allround-PA für den Einsatz on the road und verfügt über ein robustes Gehäusedesign inklusive Polyurea-Beschichtung in allen Konfigurationen. Hierzu tragen nicht zuletzt die wählbaren Mode-Presets für den klassischen Stereoeinsatz oder den Aufbau mit zwei eng benachbarten Satelliten auf einem T-Stativ über dem Subwoofer bei. So ermögliche das zuletzt beschriebene Preset das interferenzfreie Clustern von zwei Satelliten durch eine spezielle M/S-Aufteilung und Wiedergabe des Stereosignals für mehr Headroom und Richtwirkung.
Zu dem Zubehör gehören u.a. passgenaue Taschen, ein Rollbrett oder ein T-Stativ. Speziell für das DAVE 10 G4X Sound-System sind zudem ein Pole-Mount-Stativ und eine Wandhalterung für die Satelliten erhältlich.