L-Acoustics X-Serie bringt Konzertsaal-Performance ins Atlantis The Royal
von Redaktion,
Das Atlantis The Royal in Dubai setzt Maßstäbe in der Luxushotellerie. Sichtbar wird das schon in seiner Lobby: Der weitläufige Raum ist mit einer Spannweite von 80 Metern, einer Höhe von 20 Metern und dramatischen, vom Boden bis zur Decke reichenden Glaswänden einer der auffälligsten Innenräume in Dubai. Um diesem Anspruch auch in punkto Audio-Lösung gerecht zu werden, hat das Hotel in der Lobby ein professionelles Soundsystem von L-Acoustics integriert. Die Installation soll die gleiche Audioqualität wie die renommiertesten Konzerthallen der Welt bieten und zugleich die besonderen Anforderungen des architektonischen Meisterwerks erfüllen.
(Bild: L-Acoustics)
Anzeige
„Die Aufgabe bestand darin, ein Audiosystem zu entwickeln, das höchsten professionellen Standards entspricht und gleichzeitig die beeindruckende Architektur der Lobby respektiert“, erklärt Huw Godfrey, Leiter der Systemintegration bei Creative Technology Middle East (CTME). “Wir haben eine diskrete Lösung entwickelt, die eine außergewöhnliche Vielseitigkeit bietet – sie liefert sowohl raffinierte Hintergrundmusik als auch Live-Auftritte in Konzertqualität ohne Kompromisse – selbst in einem Raum, der durch hohe Glaswände und reflektierende Oberflächen definiert ist.“
L-Acoustics-Lautsprecher in RAL-Sonderfarben fügen sich nahtlos in die architektonischen Elemente ein (Bild: L-Acoustics)
Unsichtbare Integration, makellose Leistung
Die in RAL-Sonderfarben gefertigten L-Acoustics-Lautsprecher der Serien X und S fügen sich nahtlos in die architektonischen Elemente ein und bieten dem französischen Hersteller zufolge eine gleichmäßige Abdeckung über mehrere Ebenen. Das System verwandle sich mühelos von einer dezenten Atmosphäre während der Tagesstunden zu kraftvollen Abendvorstellungen – und bleibe dabei für die Gäste praktisch unsichtbar.
Danny Lord, Senior Project Manager bei CTME, betont das Erlebnis für die Gäste: „Wir haben eine Audio-Umgebung geschaffen, die den Raum aufwertet, die architektonische Pracht des Veranstaltungsortes ergänzt und gleichzeitig eine außergewöhnliche Klangqualität bietet.“
Technische Exzellenz hinter den Kulissen
„L-Acoustics wurde aufgrund seiner Fähigkeit ausgewählt, sich nahtlos in die bestehende Q-SYS-Infrastruktur einzubinden, kundenspezifische RAL-Farboptionen bereitzustellen und ein schlankes Design zu liefern, das unsichtbar in den Raum integriert werden kann“, erklärt Danny Lord, Senior Project Manager bei CTME.
Das professionelle L-Acoustics-Soundsystem erfüllt höchste professionelle Standards und respektiert gleichzeitig die beeindruckende Architektur der Lobby (Bild: L-Acoustics)
Bei der Installation kommen die architektonisch ausgefeiltesten Produkte von L-Acoustics zum Einsatz. Die ultraflachen Syva-Kolinear-Arrays mit einer Breite von nur 170 mm lassen sich perfekt in architektonische Säulen und Wandkanten integrieren, während die kompakten Soka-Lautsprecher in den Designelementen der Struktur verschwinden. 14 5XT-Koaxialgehäuse sind geschickt in den Wandleisten in der Höhe verborgen und sorgen für eine präzise Abdeckung der oberen Ebenen des Raums.
Diese sorgfältig positionierte Anordnung von Lautsprechern gewährleistet einen gleichmäßigen, hochwertigen Klang in der gesamten weitläufigen Lobby. Das System wird durch vier SB10i und sechs Syva Low-Subwoofer für satte, tiefe Bassfrequenzen vervollständigt, wobei vier LA2Xi- und zwei LA4X-Verstärkungsregler für Leistung sorgen und zwei Auvitran AVBx3-Audio-Netzwerkgeräte eine nahtlose Integration und Steuerung gewährleisten.
Das Fazit von L-Acoustics und CTME lautet: Das Ergebnis ist ein Klangerlebnis, das zeigt, wie professioneller Klang ein luxuriöses Hotelerlebnis steigern kann. Die L-Acoustics-Lösung beweist, dass eine erstklassige Audioleistung erzielt werden kann, während die visuelle Raffinesse erhalten bleibt, die in Premium-Räumen erwartet wird.