Kreuzfahrtschiff mit WPS Line-Arrays von Martin Audio
von Redaktion,
Der AV-Integrator Wärtsilä Entertainment Systems hat für den Sound im Nachtclub “The Manor” auf dem Kreuzfahrtschiff Scarlet Lady die neuen WPS-Line-Arrays von Martin Audio installiert. Das neueste Mitglied der Wavefront Precision-Familie wurde lange vor ihrem offiziellen Start spezifiziert, um den Unterhaltungsbedürfnissen des Schiffs der Virgin Voyages-Flotte zu entsprechen.
(Bild: Virgin Voyages)
Anzeige
Der Nachtclub “The Manor”, benannt nach Virgin’s erstem Musikstudio in England, wurde mit zwei hohen Schiffsdecks entworfen, um u. a. die Struktur von Clubs an Land nachzuempfinden. Wärtsilä Entertainment Systems hat The Manor mit einem aktuellen Akustikdesign sowie hochwertiger Ausrüstung zur Unterstützung von DJ-Sets ausgestattet.
Das Setup im Nachtclub besteht aus vier WPS links und rechts der Bühne, die über zwei SX218-Subwoofer geflogen werden. Ergänzt wird dies durch weitere vier Arrays mit je drei WPS, die über die Tanzfläche geflogen werden. Das System wird von vier Verstärkern iKON iK42 angetrieben, die eine Auflösung in der Ansteuerung von je zwei Boxen für verbesserte Abdeckung, Konsistenz und Kontrolle unterstützen.
Virgin Voyages ist ein neues Unternehmen der Marke Virgin für Seereisen. Während ihres Aufenthaltes auf dem Schiff haben Virgin Voyages Sailors die Möglichkeit, aus einer Reihe von neuarigen originellen Unterhaltungsprogrammen zu wählen, die von angesagten Produzenten, Regisseuren und Künstlern als Teil des Creative Collective des Unternehmens entwickelt wurden.
Das 8″-Line-Array WPS ist das vierte Modell der Wavefront Precision optimierten Line-Array-Serie. Es handelt sich um ein passives 3-Wege-System, das eine hohe Dichte von Antriebseinheiten in ein sehr kompaktes Gehäuse integriert. Es verfügt über zwei 8″-LF-Treiber, vier 4″-Mitteltöner und vier 1″-HF-Kompressionstreiber. Diese werden von einem ausgeformten HF-Horn geladen, das die gesamte Breite des Gehäuses einnimmt und das 100° horizontale Abstrahlverhalten des HF- und Mitteltöners definiert.
(Bild: Martin Audio)
Die 4″-Mitteltöner sind kompressionsbelastet, um den Wirkungsgrad zu erhöhen und gelangen über Ringschlitze in die Hornwände, die sich in der Nähe des HF-Ausschnitts befinden, um sich effektiv mit der HF-Wellenfront zu summieren. Im HF-Bereich liefern vier 1″-Ausgangstreiber einen unverfälschten Hochfrequenzton ohne die Härte und Verzerrung, die bei Geräten mit größerem Format auftreten.
Die 8″-LF-Treiber sind hinter den Wänden des HF-Horns zurückgesetzt positioniert, wobei ein kleines Luftvolumen vor jedem Treiber die Leistung am oberen Ende seines Betriebsbereichs erhöhen soll. Die LF-Austrittsöffnungen sind in horizontalen Abständen angeordnet, um eine sinnvolle horizontale LF-Abstrahlungskontrolle zu ermöglichen.