ProMediaNews
Neue Partnerschaft

Kooperation zwischen Audinate und Aspeed zur Integration von Dante AV in AV-over-IP-Chipsatz

Audinate gibt eine Partnerschaft mit Aspeed Technology bekannt, um Dante AV auf deren AV-over-IP-Chipsatz zu erweitern. Die neue Version mit dem Namen Dante AV-A sei für den Betrieb auf dem Aspeed AST1530/1535 SoC (System on Chip) optimiert worden und werde zunächst von neun AV-Herstellern unterstützt.

Menschen in einer Konferenz mit dem Schriftzug Dante AV-A(Bild: Audinate)

Anzeige

Der Chipsatz AST1530/1535 SoC für AV-over-IP soll für professionelle Audio-/Videoanwendungen entwickelt worden sein. Dante AV-A wiederum liefert Videos mit einer Auflösung von bis zu 4Kp60 4:4:4 sowie zwei Kanäle Dante Audio, die sofort mit Dante-Audioprodukten kompatibel seien und die Gestaltung von verteilten AV-Systemen vereinfachen. Unabhängig routbare Audio- und Videoflüsse sollen die Verbindung von Audio zu installierten DSPs, Verstärkern oder Lautsprechern mit einem Klick ermöglichen. Eine niedrige Videolatenz sorge für eine natürliche Wiedergabe bei der Videoverteilung im Raum. Als Teil der Dante AV-Lösungsfamilie übernehme die Dante Controller-Software die Audio- und Video-Geräteroutingfunktionen, während der Dante Domain Manager das IT-Level-Management einschließlich kontinuierlicher Systemüberwachung, Protokollierung von Überprüfungsdaten und Benutzerzugriffssteuerung bereitstelle.

Zu den Lizenznehmern von Dante AV-A gehören neun Hersteller: AMX von Harman, Aurora Multimedia, AVPro Global, Cypress, GoMax, HDCVT, ProAVIT, SY Electronics und WyreStorm. Audinate präsentiere eine Demo von Dante AV-A unter Verwendung der neuen WyreStorm-Encoder und -Decoder am Stand 2821 auf der InfoComm.

„Wir freuen uns, mit Audinate zusammenzuarbeiten, um Dante AV auf die Aspeed-Plattform zu bringen“, so Chris Lin, Chairman und President von Aspeed. „Unser Ziel ist es, unseren Fertigungspartnern und deren Kunden weiterhin Mehrwert zu bieten, und Dante AV ist eine zunehmend gefragte Funktion. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, Dante bereits als Teil des AST1530/1535 SoC zu qualifizieren und über unser SDK für Aspeed-Kunden verfügbar zu machen. OEMs und ODMs können Dante AV dadurch so einfach wie möglich in ihre Produkte integrieren.“

„Als einer der am weitesten verbreiteten SoCs auf dem AV-over-IP-Markt ist Aspeed ein wichtiger strategischer Partner für Audinate“, erklärt Aidan Williams, CEO von Audinate. „Diese Partnerschaft und die Einführung von Dante AV-A sind eine wichtige Erweiterung der Dante AV-Familie. Sie erleichtern Herstellern die Integration von Dante AV und bieten Kunden eine große Auswahl an interoperablen Hardwareprodukten durch die Dante-Steuerungs- und Managementsoftware.“

Audinates Dante AV-Strategie ziele darauf ab, Integrator:innen und Endbenutzer:innen Interoperabilität zwischen Herstellern von AV-over-IP-Hardware zu bieten. Die verschiedenen Versionen von Dante AV sollen es Kund:innen ermöglichen, die richtige Balance zwischen Videoqualität, Bandbreitennutzung und Kosten für ihre Anwendung zu finden und gleichzeitig sicherzustellen, dass Produkte mithilfe von Dante-Softwaretools wie Dante Controller und Dante Domain Manager entdeckt, geroutet und verwaltet werden können. Die Dante AV-Familie umfasst nun:

  • Dante AV Ultra, entwickelt für anspruchsvolle Anwendungen
  • Dante AV-A, optimiert für die AV-Verteilung in kommerziellen Installationen
  • Dante AV-H, entwickelt für Anwendungen, die Videosoftware wie Konferenzsysteme, Hochschulen und kleine Produktionsumgebungen integrieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.