ISE 2018: HK Audio präsentiert mit Vortis 2 die ersten EN 54‑24‑zertifizierten Installationslautsprecher
von Redaktion,
Auf der ISE 2018 präsentiert HK Audio das Ergebnis einer gelungenen, offenen Kooperation: die ersten Installationslautsprecher der neuen Vortis 2-Reihe sind in Zusammenarbeit mit Gräf & Meyer, dem Spezialisten für bedarfsgerechte Evakuierungstechnik, entstanden und sind – wie alle noch folgenden Modelle – nach EN 54‑24:2008 zertifiziert.
Auf Grundlage dieser Zertifizierung (durch das unabhängige und akkreditierte Prüfinstitut CNBOP‑PIB) dürfen die Lautsprecher sowohl für Musikübertragungen als auch als Teil einer Sprachalarmierungsanlage eingesetzt werden. Die hohen Maximalschalldruckwerte sowie das anpassbare Richtverhalten der Vortis 2-Familie stellen sicher, dass die normativ geforderten Sprachverständlichkeitswerte auch in Umgebungen mit schwieriger Akustik und hohen Störschallpegeln erreicht werden können.
Fabian Reimann, Application Support Engineer und Product Manager Installation, sagt hierzu: „Wenn Anforderungen aus dem Bereich der harmonisierten Sicherheitsnormen, Beschallungstechnik sowie der Systemintegration aufeinandertreffen, ergeben sich in vielen Projekten schnell komplizierte Problemstellungen. Zusammen mit unserem Elektronikpartner Gräf & Meyer möchten wir Fachplanern, Gebäudeausstattern, Architekten und Systemintegratoren die Unterstützung zukommen lassen, die für eine erfolgreiche Abwicklung auch komplexer Projekte notwendig ist. Die ersten EN 54‑24‑zertifizierten Lautsprecher aus dem Hause HK Audio sind dabei ein wichtiger Mosaikstein auf dem Weg zur Umsetzung unseres neuen Dienstleistungsangebots.“