Intinor bringt den deutschen Literaturpreis auf die heimischen Bildschirme
von Redaktion,
Intinor, Schwedens führender Entwickler von Produkten und Lösungen für qualitativ hochwertige Online-Videos, gab heute bekannt, dass das Festival für deutschsprachige Literatur auf ungewöhnliche Weise mit Intinors Lösung für die Remote-Produktion live übertragen wurde.
(Bild: Intinor)
Anzeige
Das jährliche Festival findet normalerweise in Klagenfurt statt und endet mit der Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises – eines der renommiertesten Literaturpreise Deutschlands. In diesem Jahr fand die Preisverleihung jedoch unter ungewohnten Umständen statt – d.h. von zu Hause aus.
Während das in Österreich ansässige Unternehmen Remotion Media Production and Services die Preisverleihung koordiniert und gestreamt hat, wurden die Direkt Link-Encoder von Intinor in den Häusern der 14 Autoren und Jurymitglieder in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz sicher eingerichtet, um sieben Live-Kanäle zu produzieren, die zu Remotions Hauptkontrollraum in Klagenfurt geleitet wurden, in welchem ein Direkt-Router-Rack platziert war.
Um eine möglichst stabile Übertragung zu ermöglichen, verwendete Remotion das Intinor-eigene Protokoll „Bifrost Reliable Transport“ (BRT). Dieses Protokoll bietet einen starken Schutz vor verlorenen oder verspäteten Datenpaketen und erhöht gleichzeitig die Redundanz durch Netzwerkbindung über LAN und 4G.
Der Programm-Feed wurde dann zu jedem Ort „zurückgezogen“. Die Intinor-Lösung für 4-wire-Talkback wurde verwendet, um ein professionelles „Mix-Minus-Audio“ bereitstellen zu können.
Martin Weber, Sales Manager von Intinor in Europa, sagte: „Wir möchten Remotion für ihre Expertise und ihr Vertrauen in Intinor danken, das nötig ist, um dieses wichtige Live-Streaming-Event produzieren zu können, das einwandfrei auf 3sat in Deutschland, ORF in Österreich und SRF in der Schweiz sowie mehrere Web-Streaming-Plattformen ausgestrahlt wurde.“