Goldensea mit Sitz in Guangzhou übernahm zum 1. September 2024 das Geschäft der SGM Light AS aus Dänemark. In den kommenden Tagen soll SGM seine Geschäftstätigkeit unter einer neuen Rechtspersönlichkeit wieder aufnehmen und den Namen SGM beibehalten.
(Bild: SGM A/S)
Anzeige
Am 31. August 2024 unterzeichnete die Guangzhou Haoyang Electronics Co., Ltd. mit dem von dem dänischen Konkursgericht in Aarhus bestellten Konkursverwalter einen Vermögenskaufvertrag, um das sich im Konkursverfahren befindliche dänische Unternehmen SGM Light A/S zu erwerben, einschließlich Markenname, Warenzeichen, Domainnamen, Patente, Kundenverzeichnisse und anderer immaterieller Vermögenswerte, IT-Ausrüstung, Fahrzeuge, Lagerbestände, Vertragsrechte, Mitarbeiter usw., jedoch ohne die Übernahme von Verbindlichkeiten der SGM Company. Der Kaufpreis beträgt laut einer Bekanntmachung von Goldensea 3.000.000 Euro.
„Unsere Investition in SGM steht im Einklang mit den zukünftigen strategischen und langfristigen Entwicklungsplänen von Goldensea“, sagt Christopher Agius Ferrante, VP Goldensea. “Der Kauf von SGM ergänzt unser bestehendes Geschäft in hohem Maße und wird dazu beitragen, die Produktpalette und das Fachwissen, das wir all unseren Kunden anbieten können, zu bereichern und zu stärken – sowohl für architektonische als auch für Bühnenbeleuchtungsausrüstung.“
Goldensea erklärt, dass alle Mitarbeiter von SGM Dänemark an ihrem Arbeitsplatz bleiben werden. „Wir schätzen das gesamte SGM-Team sehr und freuen uns, es an Bord zu haben, da wir in unserem Bestreben, SGM nachhaltig erfolgreich zu machen, investieren und wachsen wollen“, so Ferrante weiter.
Aus betrieblicher Sicht habe SGM Lighting damit begonnen, den zum 1. September bestehenden Auftragsbestand zu überprüfen und werde sich mit allen Kunden in Verbindung setzen, um diese Aufträge zu besprechen, sie über neue Lieferfristen (falls es welche gibt) zu informieren und ihnen andere sachdienliche Informationen zukommen zu lassen. Aufgrund der notwendigen Änderung der Rechtsform würden alle Kunden darauf hingewiesen, dass neue Aufträge anstelle der bestehenden Aufträge erteilt werden müssen, damit diese gültig bleiben. Man entschuldige sich für diese Unannehmlichkeiten.
In den kommenden Tagen werde SGM auch neue Bestellungen für alle aktuellen SGM-Produkte annehmen können. SGM kündigt außerdem an, dass alle bestehenden Garantien, die unter dem alten Unternehmen gültig waren, auch in Zukunft gewahrt werden sollen.
SGM sei weiterhin erreichbar unter: Tel: +45 70 20 74 00 Sommervej 23, 8210 Aarhus V, Dänemark E-Mail: info@sgmlight.com www.sgmlight.com