Die Getec Eventtechnik GmbH hat 2022 in neue LED-Scheinwerfer von Robe investiert.
„Der Live-Event-Bereich lief 2022 in Vollauslastung. Deshalb hatten wir einen erhöhten Bedarf an klassischen Touring-Spots und Washlights“, erläutert Tobias Gailhofer, Projektmanager bei Getec. „Gleichzeitig wird das Thema ‚Energieeffizienz‘ im LED-Bereich immer wichtiger. Darüber hinaus werden Outdoor-Scheinwerfer häufiger angefragt.“
Anzeige
Um den Anforderungen gerecht werden zu können, hat Getec über das Jahr verteilt in über 100 Robe-Systeme investiert: 40 LedBeam 350, 24 Esprite, 12 iFORTE, 24 iBeam 250 sowie 2 RoboSpot Follow Spot Systeme. Während der Esprite als Spot/Profiler mit seinem Gewicht und Lichtoutput überzeugt habe, sei auch der iFORTE als IP-Scheinwerfer in den Fokus von Getec gerückt. Mit seiner Lichtleistung von 50.000 Lumen, der Transferable Engine Technologie und der Wetterschutztechnologie kommt der iFORTE unter anderem auch als Outdoor-Scheinwerfer im Verbund mit dem ferngesteuerten RoboSpot Verfolgersystem von Robe zum Einsatz.
Die entsprechenden Shootouts fanden bei Getec bereits im Dezember 2021 statt. Neben der Licht- und Feature-Qualität sollen letztendlich das Gewicht und der Hersteller-Service den Ausschlag für Robe gegeben haben. Laut Tobias Gailhofer seien die LedBeam 350 den ganzen Sommer über eingesetzt worden. Auch im Herbst waren alle 36 LedBeam 350, inklusive den Esprite und dem RoboSpot System, bei der „The Picbes“ Award-Show in der Stadthalle Graz im Einsatz. Darüber hinaus sorgten die Esprite auch bei den Live-Shows von SEEED in Wien und Andrea Berg auf der Berliner Waldbühne für Beam-Effekte.