Firmware-Update bringt neue geräuscharme Modi für den Artiste Monet
von Redaktion,
Elation hat eine neue Firmware für den Artiste Monet veröffentlicht, die das Gerät um neue Modi für einen besonders geräuscharmen Betrieb erweitert.
Die neuen geräuscharmen Modi ermöglichen den Einsatz des Artiste Monet in besonders geräuschsensiblen Umgebungen wie Konzerthallen, Theatern, Opernhäusern und überall dort, wo Lüfter- und Motorgeräusche das Publikum oder die Künstler stören könnten. Die Modi sollen sowohl über das Menü als auch per DMX schnell und einfach auswählbar sein.
Anzeige
Laut Elation sei zu betonen, dass die neuen Modi die gesamte Geräuschkulisse reduzieren. Es handele sich nicht nur um zusätzliche Lüftermodi, sondern um speziell entwickelte Modi, die den Monet so leise wie irgend möglich machen sollen. Im Studio-Modus sei der Artiste Monet flüsterleise, im Studio-Modus nahezu lautlos.
Drei Lüfter-Modi
Auto-Mode: Der Standard Auto-Modus sorge für eine optimale Performance des Geräts. Die Lüfter sollen nur mit den Drehzahlen laufen, die erforderlich sind, um die LED-Engine in einem stabilen Temperaturbereich zu halten. Sie schalten sich nach Möglichkeit aus, beispielsweise wenn das Gerät gedimmt wird.
High-Mode: Dieser Modus sei nur bei sehr hohen Umgebungstemperaturen erforderlich und wenn keine automatische Anpassung der Lüfterdrehzahl gewünscht ist. Das Gerät soll optimal gekühlt werden.
Low-Noise-Mode: In diesem Modus reduziere das Gerät die Lüfterdrehzahl und sorge so für ein geringeres Geräuschprofil. Dieser Modus sei für die meisten Anwendungen ausreichend, bei denen eine reduzierte Geräuschkulisse gewünscht werde. Die Helligkeit des Geräts soll entsprechend reduziert werden.
Zwei geräuschreduzierende Modi
Studio-Mode: In diesem Modus sollen alle Parameter des Artiste Monet mit reduzierter Geschwindigkeit und entsprechend leise arbeiten. Nahezu alle Lüfter im Gerät seien abgeschaltet und laufen nur an, wenn es unbedingt notwendig ist. Die Helligkeit des Geräts werde entsprechend reduziert.
Mute-Mode: In diesem Modus sollen alle Parameter des Artiste Monet mit reduzierter Geschwindigkeit und entsprechend leise arbeiten. Nur ein Lüfter im Gerät leiste die Kühlung. Die Helligkeit des Geräts werde entsprechend reduziert.
Das Update steht allen Monet-Anwendern wie gewohnt im Elation Forum zur Verfügung. Weitere Updates für die gesamte Elation Artiste-Serie sind laut Hersteller in Vorbereitung.
Übrigens:
Einen umfangreichen Testbericht zur Performance des Elation Artiste Monet gibt es in der nächsten PRODUCTION PARTNER Ausgabe 10-2019 (erscheint am 6. Dezember 2019 – hier gehts zum Shop).