Dante Domain Manager im Future Art Lab in Wien eingesetzt
von Redaktion,
Das Future Art Lab (FAL) der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wird durch das Dante-Audioprotokoll und den Dante Domain Manager von Audinate unterstützt. Das FAL ist das jüngste Projekt der Bildungseinrichtung in den Bereichen Komposition, Aufführung und Aufnahme von Musik.
(Bild: Audinate/Dirk Noy)
Anzeige
Das FAL ist ein mehrstöckiger Hightech-Komplex, der für die Bereiche Tontechnik, Filmproduktion und Musikkomposition der Schule konzipiert wurde und die Bedürfnisse der Student:innen im Hinblick auf neue Multimedia-Formate berücksichtigen soll. Bei der Planung des Gebäudes beauftragte das Schulpersonal den Systemdesigner WSDG (Walters Storyk Design Group) und den Integrator TSAMM mit der Umsetzung der Vision für das FAL. Das WSDG-Designteam hatte die Aufgabe, ein Paket für die Innenakustik und das Systemdesign des gesamten Komplexes zu erstellen, das sowohl analoge als auch digitale Arbeitsabläufe, Netzwerkintegration und Dolby ATMOS in einigen Bereichen ermöglicht und für verschiedene Multimedia-Produktionsanwendungen und Bildungsanforderungen konfigurierbar ist. Die Palette der Raumprofile umfasse mehrere Aufnahmestudios, Live-Räume, Sounddesign-Labore und ein Theater für die Vorführung von Film- und Videoprojekten.
(Bild: Audinate/Dirk Noy)
Alle zwölf Regieräume, sieben Aufnahmestudios, das Arthouse-Kino und praktisch jeder andere Raum auf dem Universitätscampus seien über unzählige Audiokanäle miteinander verbunden. Mehrere separate Dante-Netzwerke werden vom Dante Domain Manager entsprechend den Stundenplänen und Vorlesungen der Studierenden verwaltet, so dass Live-Auftritte gleichzeitig mit studentischen Aktivitäten stattfinden können, ohne dass das Audionetzwerk beeinträchtigt werde.
(Bild: Audinate/Dirk Noy)
„FAL war ein bedeutendes Unterfangen für die Universität“, erinnert sich Dirk Noy, Direktor der WSDG. „Jeder Raum hatte eine anspruchsvolle Liste von Audioanforderungen, und die übergreifende Notwendigkeit, jeden Raum mit anderen Räumen zu verbinden, machte das Design zu einer echten Herausforderung. Glücklicherweise konnten wir auf Dante zurückgreifen, um die gesamte Audiotechnik zu verwalten.“
(Bild: Audinate/Dirk Noy)
„Dante und der Dante Domain Manager waren entscheidend für den Erfolg von FAL“, so Mario Reithofer, Direktor bei TSAMM. „Wir haben eine Vielzahl von Geräten von vielen führenden Audioherstellern in das Gebäude integriert, um ein zuverlässiges und funktionierendes System zu schaffen, und die einzige vernünftige Möglichkeit, die Integration zu erreichen, war Dante. Und der Dante Domain Manager machte die Verwaltung der verschiedenen Dante-Netzwerke einfach.“
Der Dante Domain Manager ist Audinates Managementlösung für Dante-Netzwerke. Sie bietet AV- und IT-Fachleuten die Möglichkeit, durch die Erstellung unabhängiger Dante-Domänen spezifische AV-Gerätegruppierungen nach Raum, Gebäude und Standort zu definieren. Jede Domäne hat mehrere Zugriffsebenen, um die Netzwerksicherheit zu verbessern, und ermöglicht Skalierbarkeit, indem sie Audio-Routing über mehrere IP-Subnetze bietet.