Claypaky Xtylos bei Five Finger Death Punch Arena Tournee
von Redaktion,
Lichtdesigner Ian MacDonald hat für die US-Arenatournee von Five Finger Death Punch (5FDP) Xtylos-Scheinwerfern von Claypaky eingesetzt.
(Bild: Terrence Blanton)
Anzeige
Five Finger Death Punch haben sich für die Ampitheater-Tour mit Megadeth und für die Arena-Tour mit Brantley Gilbert zusammengetan.
Der aus Ottawa stammende MacDonald, der früher als Lead Lighting Director für Moment Factory in Montreal und als Lichtdesigner für Suicide Boys tätig war, kam bereits vor der COVID-Pandemie mit 5FDP in Kontakt, als er ein Design entwarf, das er für die Amphitheater-Tour der Band im Sommer 2022 wieder aufgreifen konnte.
„Ursprünglich war für dieses Design ein anderer Laser vorgesehen, aber wir entschieden uns, stattdessen Xtylos zu verwenden, und sie haben sich hervorragend bewährt“, berichtet MacDonald. „Als wir das Design für die Arena-Tournee im Herbst änderten, haben wir weitere Xtylos hinzugefügt.“
„Mein Ziel ist es, für jeden Song verschiedene Looks zu kreieren […]“, erklärt MacDonald. Bei der Arena-Show von 5FDP erschien eine aufblasbare Achterschlange, die das achte Albumcover der Band darstellte und als Hintergrundkulisse hinter der Band begann und mit einem Kabuki-Drop endete, der ihr neuntes Album “AfterLife” enthüllte, während die Band das Stück “Welcome To The Circus” performte.
(Bild: Terrence Blanton)
„Wir hängten 18 Xtylos über der Band auf und hatten zehn auf einem acht Fuß hohen Riser oberhalb der Band“, sagt MacDonald. „Ich setzte sie strategisch ein, um das Beste aus ihnen herauszuholen, indem ich sie in die Songs einstreute, um die Wirkung zu erhöhen und einen echten Wow-Faktor zu erzielen. Ich glaube, die größte Wirkung hatten sie im Intro von ‘Sham Pain’ und in einem Keyboard-Patch, wo sie sehr gut für Akzente sorgten.“
Er stellt fest, dass „die Farben des Xtylos wirklich gut sind: Manche Scheinwerfer verlieren ihre Wirkung, wenn man auf die Entfernung schießt. Aber die Xtylos hatten einen kontinuierlichen Lichtstrahl mit beeindruckend tiefen blauen, roten und grünen gesättigten Farben. Sie hatten wirklich eine Menge Punch.“