ProMediaNews
Fokus Nachwuchsförderung

Campus & Career auf der Prolight + Sound 2024

Die Prolight + Sound setze 2024 einen Fokus auf die Förderung junger Talente. Im Zentrum des Karriere- und Ausbildungsangebots stehe der Future Hub in Halle 11.0. Untergliedert in den Campus, das Career Center, die Start-up Area und die Networking Lounge biete das Areal eine Anlaufstelle für Interessierte. Darüber hinaus sei es ressourcenschonend konstruiert und Ökostrom gespeist.

Future Talents Day-Veranstaltung(Bild: Messe Frankfurt/Mathias Kutt)

Anzeige

Nachhaltigkeit sei auch die Kraft hinter einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Lycée Francais Victor Hugo in Frankfurt. Pflanzen, die im Future Hub als Deko- und Meta-Story-Elemente genutzt werden, sollen nach der Show einen dauerhaften Platz im Garten der Schule erhalten. Mit der Aktion unterstreiche die Prolight + Sound ihr Bestreben, das Thema Nachhaltigkeit im Sektorvoranzutreiben.

Ein weiteres Anliegen sei es, Schüler:innen so die Vielfalt und den Ideenreichtum der Eventbranche zu vermitteln.

Campus: Aus- und Weiterbildung

Auf dem Campus informieren Bildungseinrichtungen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Eventbranche und beraten den Nachwuchs bei der Karriereplanung.

In Kooperation mit dem VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik) seien unter anderem die Berliner Hochschule für Technik, die Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg, die RPTU Kaiserslautern-Landau, die Technische Hochschule Mittelhessen sowie die Hochschule Hannover vertreten.

In Zusammenarbeit mit dem BVFK (Bundesverband der Fernsehkameraleute) präsentieren zudem das Filmhaus Frankfurt, Macromedia sowie die GPB Berlin ihre Bildungsangebote. Des Weiteren gebe das SAE Institut Frankfurt Interessent:innen Einblick in sein Aus- und Weiterbildungsprogramm sowie Studiengänge im Bereich Medienproduktion.

Auch die DHBW Ravensburg stelle sich auf der Veranstaltung vor. Neben Dozent:innen sollen am Stand der DHBW auch Studierende vor Ort über das Lehrangebot und ihren Unialltag informieren.

Career Center: Fachkräftemangel

Wer auf Jobsuche ist oder sich für Karrieremöglichkeiten in der Event-Industrie interessiert, sei im Career Center richtig. Nachwuchs- und Fachkräfte sollen hier mit Unternehmen in Kontakt treten können, die offene Positionen zu besetzen haben.

So sollen auf der kommenden Veranstaltung unter anderem Europa-Park, Robinson Club, House of Audio, Leyendecker, Aventem, Sinus-Eventtechnik, Riedel Communications und weitere die Möglichkeit nutzen, neue Fachkräfte zu rekrutieren.

Future Hub auf der Prolight + Sound 2023(Bild: Jochen Günther/Messe Frankfurt)

Start-up Area: Newcomer

In der Start-up Area präsentieren Unternehmen aus dem Veranstaltungssektor junge Marken, die seit maximal fünf Jahren am Markt sind. Im Fokus sollen dabei innovative Produkte und Konzepte stehen, die Einblicke in die Zukunft der Eventbranche geben. Vertreten seien unter anderem Brands wie Audio Zenit, Power on Tools, Dexa, Limbic Media.

Networking Lounge

In der Networking Lounge erhalte man die Möglichkeit zum Connecten und Austauschen von Ideen. Dort würden Zukunftsthemen der Branche diskutiert und Impulse für eine nachhaltigere Veranstaltungsindustrie gesetzt.

Future Talents Day (22. März 2024)

Einen Schwerpunkt setze die Prolight + Sound auf den Nachwuchs des Event-Technology-Sektors. Aus dieser Motivation heraus sei der Future Talents Day entstanden. Die diesjährige Realisierung liege federführend beim VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik) in Zusammenarbeit mit dem BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft) und EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungscentren). Das Format richte sich speziell an Schüler:innen, Auszubildende und Student:innen und soll diese bei ihrem Einstieg ins Berufsleben unterstützen. Mit Führungen und Workshops gebe es jungen Talenten einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder der Branche.

„Ich glaube, dass die Leidenschaft für unsere Branche schon in jungen Jahren entfacht werden sollte – das ist unsere Mission, unser Ziel. Deshalb richtet sich der Future Talents Day auf der Prolight + Sound gezielt an Schüler:innen, Student:innen und Auszubildende. Mit einem abwechslungsreichen Programm wollen wir ihnen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Eventindustrie aufzeigen und sie aktiv mit Unternehmen in Kontakt bringen“, erläutert Mira Wölfel, Director Prolight + Sound.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.