Cameo präsentiert neue IP65 Moving Heads aus der Otos-Serie
von Redaktion,
Cameo hat die Otos-Serie um zwei IP65 Moving Heads erweitert, der Otos SP6 (Spot Profile) und Otos B5 (Beam) ergänzen nun das Portfolio des Herstellers.
(Bild: Adam Hall)
Anzeige
Die IP65 Moving Heads der Otos Serie sollen u.a. mit ihrem Output, Robustheit und Flexibilität sowie einem besonders niedrigen Gewicht überzeugen.
Otos SP6
Der Otos SP6 ist ein IP65 Spot Profile Moving Head mit 600W LED-Leuchtmittel und einer Beleuchtungsstärke von 75.800 lx bei einem Abstrahlwinkel von 7°. Das optische System mit 130 mm Frontlinse bietet einen Zoombereich von 7° bis 50° und sorge für präzise Lichtresultate ohne sichtbare Hotspots. Mit seinem IP65-klassifizierten Gehäuse überzeuge der Otos SP6 als vielseitiges Werkzeug für den Outdoor-Einsatz.
Neben der Ausleuchtung von Personen und Objekten lasse sich der Otos SP6 auch flexibel einsetzen. Hierfür stehen zwei Goboräder, ein 5-Facetten-Prisma sowie ein integriertes 4-fach-Blendenschiebersystem mit individueller Winkelung und +/- 45° Drehung zur Verfügung. Abgerundet werden die Möglichkeiten durch zwei Frostfilter (light und heavy) und eine stufenlose Irisblende. Der Otos SP6 arbeitet mit einer CMY-Farbmischung und beinhaltet ein zusätzliches Farbrad mit sechs dichroitischen Filtern. Die lineare CTO-Korrektur ermöglicht die stufenlose Anpassung der Farbtemperatur im Bereich von 2.600 K bis 7.000 K. Dank der anpassbaren PWM-Frequenz (650 Hz – 25 kHz) eigne sich der Otos SP6 zudem für den flackerfreien Einsatz mit Film- und TV-Kameras.
Die Ansteuerung erfolgt über DMX, RDM, Art-Net, sACN, W-DMX und CRMX. Beim Handling vor, während und nach der Produktion punktet der Otos SP6 mit seinen Griffen und einem – wie bei allen Moving Heads der Otos-Serie – niedrigem Gewicht (34 kg).
Otos B5
Der Otos B5 ist ein IP65 Beam Moving Head auf Basis einer 480 Watt Entladungslampe und liefert eine Beleuchtungsstärke von 511.000 lx @ 15 m. Mit seinem optischen System mit 205 mm Frontlinse erzeugt der Otos B5 1°-Beams.
Dank des IP65-klassifizierten Gehäuses überzeuge der Otos B5 auch unter widrigen Umständen. Gleichzeitig sorge die 480 W Custom-Entladungslampe des Beam Moving Heads für Zuverlässigkeit und Rentabilität im Einsatz. Die Lebensdauer des Leuchtmittels beträgt 3.000 Stunden und wurde im Dauereinsatz unter Live-Bedingungen getestet.
Die Effektsektion des Otos B5 umfasst ein statisches Goborad mit 19 Gobos + offen sowie drei rotier- und indizierbare Prismen auf zwei Ebenen, um Mid-Air-Effekte zu erzeugen und Lichtdesigns mehr Tiefe zu verleihen. Auch farblich müssen sich Anwender:innen dank der integrierten CMY-Farbmischung und dem zusätzlichen Farbrad mit 14 dichroitischen Filtern für besonders gesättigte Farben nicht einschränken.
Der Otos B5 ist bis auf die Frontlinse baugleich zum Otos H5. Dank der identischen Maße können beide Modelle im gleichen Flightcase aufbewahrt und transportiert werden. Der Otos B5 bringt ein Gewicht von 33kg auf die Waage und zähle damit zu den leichtesten seiner Leistungsklasse.
Der Cameo Otos B5 und der Otos SP6 können bereits vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für Mitte April geplant.