Das Puccini Festival wurde von BH audio mit einer Beschallungsanlage, bestehend aus einem Lawo mc²36 Pult und der d&b Soundscape-Technologie ausgestattet.
Das Puccini Festival ist ein jährlich im Juli und August in Torre del Lago in Italien stattfindendes Opernfestival, das Werke des italienischen Komponisten Giacomo Puccini im Gran Teatro all’Aperto Giacomo Puccini aufführt. Im Jahr 2020 wirkte sich jedoch die Pandemie auf alle Bereiche des öffentlichen Lebens aus, und das Puccini-Festival musste wegen der geltenden Abstandsregeln das Orchester verkleinern.
Anzeige
Massimo Carli, leitender Toningenieur von BH audio, hatte in den Jahren davor bereits ein Konzept entwickelt, das auf die Bedürfnisse von Events wie dem Puccini-Festival zugeschnitten ist: die Kombination aus einem Lawo mc²36 Pult und der d&b Soundscape-Technologie. Seitdem tritt das Orchester mit BH audio als Audiodienstleister in Torre del Lago auf.
Die Open-Air-Bühne und das Auditorium in Torre del Lago erlauben keine geflogenen Arrays, so dass Carli 98 Lautsprecher an 62 Soundscape-Ausgängen verwendet, die dicht hinter dem Publikum positioniert sind. „Diese Lautsprecheranordnung, kombiniert mit unserem Lawo mc²36 Pult und den d&b DS100 Prozessoren, liefert ein angenehmes, natürliches Klangerlebnis für alle Zuschauer, egal wo sie sitzen“, so Carli.
„Das mc²36 MKII mit der neuen A__UHD Core Technologie bietet mir Zugang zu 256 Verarbeitungskanälen, die sowohl bei 48 als auch bei 96 kHz zur Verfügung stehen. Außerdem kann ich auf eine I/O Kapazität von 864 Kanälen zurückgreifen“, erklärt Carli. „Dank der nativen IP-Technologie bietet das Lawo-Pult eine Kapazität und Flexibilität, die davor nicht möglich war. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen – und, was am wichtigsten ist, auch die Festivalbesucher.“