Audio Technica: AES67-Kompatibilität für Netzwerkmikrofone und -geräte
von Redaktion,
(Bild: Audio-Technica)
Audio-Technica hat das komplette Angebot an Netzwerkmikrofonen und -geräten überarbeitet und bietet neue AES67-kompatible Versionen der älteren Modelle, die durch ein „a“ im Namen gekennzeichnet sind. Die neuen Modelle umfassen u. a. das ATND971a Grenzflächenkondensatormikrofon, den ATND8677a Mikrofon-Tischfuß, das ATND8734a Stromversorgungsmodul, das ATND931a Schwanenhalsmikrofon und das ATND933a Mikrofon zur abgehängten Montage.
Anzeige
Die neuen Netzwerkmikrofone und -geräte sind für Audio-over-IP (AoIP) Interoperabilität entwickelt worden und verbinden sich direkt mit jedem AES67-konformen Netzwerk. Dies gilt auch für solche Audionetzwerke, die Livewire, RAVENNA und Q-LAN AoIP-Technologien nutzen. Ansonsten funktionieren die überarbeiteten Mikrofone und Geräte wie zuvor und bieten mit Talk/Mute, Gain, Low-Cut-Filter und LED die gleichen Einstellmöglichkeiten wie ihre Vorgänger. Zudem lassen sich Kontrolldaten über Dante-Netzwerke übertragen.
Die neueste Firmware soll darüber hinaus die Features des Dante Domain Managers verbessern und bietet nun zusätzlich rollenbasierte Zugriffskontrolle, Cross-Subnet-Routing, SNMP-Benachrichtigungen und mehr. Durch die überarbeitete Implementierung und die erweiterten Dante-Features versprechen die neuen Netzwerkmikrofone und -geräte einfachen Plug-and-Play-Zugang zu fast jedem AoIP-System.
Audio-Technicas neue AES67-kompatible “a”-Versionen der Netzwerkmikrofone und -geräte sind ab August/September 2018 in Europa erhältlich.