Als Reaktion auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Situation startet Astera mit der Astera Academy eine Schulungsplattform für kreatives und praktisches Beleuchten und bietet kostenlose Webinare an.
Inhaltlich will man es allen Interessierten ermöglichen, etwas über die AsteraApp und verschiedene Astera Leuchten zu lernen. Themen sind unter anderem eine Einführung in die Astera App mit hilfreichen Tipps und nicht so bekannten Features, wobei in den kommenden Tagen mehrere Themen folgen sollen.
Anzeige
Jedes Webinar wird zwei Mal am Tag gestreamt, um Europa, Asien und Amerika gleichmäßig zu erreichen, und wird zwischen 30 und 60 Minuten gehen. Die Übertragung erfolgt aus dem europäischen Hauptsitz von Astera in München, weshalb alle Anfangszeiten auch entsprechend der Zentraleuropäischen Zeitzone (CET) datiert sind.
Die Kurse werden von Asteras Jesper Sørensen geleitet, der bereits in den letzten Monaten lokale Einführungen in die Produkte gehalten hat.
Die gefragtesten Produkte von Astera sind wahrscheinlich gerade die akkubetriebenenen Tube-Modelle. Lesen sie mehr über die Leuchten und die Steuerung über die AsteraApp in unserem Test der Astera Tubes
Asteras Sales & Marketing Director Sebastian Bückle: „Messe- und Kundenbesuche waren bisher der beste Weg, um in Verbindung mit der Branche zu bleiben, aber aufgrund Covid-19 wird dieser Kontakt nun erstmal nur online stattfinden können. Das ist eine große Umstellung für uns alle, aber wir sehen auch die Vorteile, da sich gerade neue Möglichkeiten auftun und man ganz neue und spannende Methoden austesten kann.“
„Ich glaube, dass in Zukunft die Homeoffice- und Konferenzlösungen zu nehmen werde, auch wenn sich alles wieder normalisiert hat. Auch die Astera Academy wird zukünftig weitergeführt. Wir haben jetzt die Plattform entwickelt und lieben die Möglichkeit mit unserer existierenden Community in Kontakt zu treten und potentielle neue Nutzer zu erreichen bzw. eigentlich jeden, der neugierig auf unsere Produkte ist.“
Bei Interesse kann man sich über die Seite der Astera Academy anmelden, im Chat während des Webinars Fragen stellen oder sich die Videoaufzeichnung später ansehen, wenn man den Stream verpasst hat.