Allen & Heath Avantis mit integrierter Steuerung für Shure Drahtlossysteme
von Redaktion,
Allen & Heath und Shure haben gemeinsam die native Steuerung und Überwachung der Shure Drahtlossysteme ULX-D, QLX-D und Axient Digital über das Allen & Heath Avantis Digitalmischpult entwickelt.
(Bild: Shure)
Anzeige
Mit der Veröffentlichung der Avantis Firmware V1.13 lassen sich die oben genannten Shure Drahtlossysteme nun über das Mischpult oder die neue Avantis Director Software aus der Ferne steuern und überwachen. Die Mischpulte erkennen automatisch alle unterstützen Shure Drahtlossysteme im selben Netzwerk, und mit entsprechender Hardwareerweiterung kann Dante für die Übermittlung der Audio- und Steuerungsdaten verwendet werden.
„Avantis Mischpulte werden in vielen Veranstaltungsorten, religiösen Einrichtungen und für mittelgroße Produktionen verwendet, wo normalerweise kein:e dedizierte:r HF-Techniker:in vorhanden ist“, erklärt Jack Kenyon, Product Specialist bei Allen & Heath. „Häufig ist eine einzige Person für das Audiosystem, das Streaming und vielleicht sogar für die Video- und Lichttechnik verantwortlich. Wenn der:die Techniker:in die Drahtloskanäle über das Mischpult überwachen und steuern kann, beschleunigt das die Abläufe erheblich, und gibt ihm:ihr die Rückmeldung, dass unter anderem die Akkus und die Übertragung in Ordnung sind, ohne sich vom Mischpult abzuwenden.“
Wichtige Informationen zu den Drahtlossystemen – inklusive Stummschaltung, Signalpegel und Ladezustand – werden in der Kanalübersicht angezeigt, um die Überwachung auf einen Blick zu ermöglichen. Über die Auswahl des Preamp-Tabs eines Drahtloskanals lassen sich zusätzliche Informationen anzeigen, inklusive der HF-Frequenz, des Gerätenamens und der Peak Anzeigen. Außerdem lassen sich der Gain am Empfänger und die Stummschaltung über das Mischpult oder die Avantis Director Software steuern.
„Shure möchte zuverlässige und effiziente Arbeitsabläufe gewährleisten“, sagt Corey Peoples, Senior Software Product Manager bei Shure. „Unsere kontinuierliche Kooperation mit Allen & Heath vereinfacht und zentralisiert nun die Konfiguration von Drahtlossystemen bei Verwendung eines Avantis Mischpults oder der Avantis Director Software.“