ProMediaNews
Videosoftware

AJA veröffentlicht Desktop Software v16

AJA Video Systems hat die Desktop Software v16 veröffentlicht. Es ist ein kostenloses Update, das neue Funktionen für die Kona-, Io- und T-TAP-Produkte von AJA einführt, wie z. B. High Dynamic Range (HDR)-Signalisierung über SDI, erweiterte IP-Videofunktionalität, Unterstützung für das  T-TAP Pro Thunderbolt 3-Ausgabegerät und erhöhte Kompatibilität mit neuen Hardware- und Betriebssystemen.

Flyer AJA Software Update(Bild: AJA)

Anzeige

Desktop Software v16 enthält Kompatibilitäts-Updates für die neuesten macOS-, Windows- und Linux-Betriebssysteme, einschließlich Unterstützung für macOS 11.x Big Sur, Ubuntu 20.04 LTS, Redhat/CentOS 8 und fortgesetzte Unterstützung für Windows 10 Updates. Desktop Software v16 verbessert und erweitert die Unterstützung für High-End-Computerhardware, einschließlich zertifizierter Kompatibilität von AJA PCIe-Karten und Thunderbolt-Geräten mit dem 2019er Mac Pro und AJA PCIe-Kartenunterstützung für Supermicro X11DAI, X11SPA+TF und X11DPG. Für IP-Video-Workflows erhöht v16 auch die Kompatibilität mit NMOS-kompatiblen Geräten durch ein Update auf NMOS 1.3 und bietet verbesserte Möglichkeiten zur Fehlerbehebung mit neuer LLDP-Unterstützung für Kona IP, Io IP und Avid ArtistTM | DNxIPTM.

Mit der Desktop Software v16 ist HDR over SDI auf ausgewählten AJA Kona und Io Produkten und dem neuen T-TAP Pro Gerät verfügbar. Die mitgelieferte AJA Control Panel Software verfügt über eine neu gestaltete HDR-Registerkarte, die Steuerelemente für die gleichzeitige Signalisierung von HDR über SDI und HDMI bietet. Zu den neuen HDR-Funktionen für AJA Control Room und AJA Control Panel gehören die zusätzliche Erfassung von HDR-Metadaten und die automatische Erkennung von HDR-Wiedergabe für eine einfachere Handhabung bei kritischen Überwachungsanwendungen. Um AJAs 8K-Workflows weiter zu optimieren, fügt das v16-Update auch Kona 5 8K-Überwachungs- und Ausgabefunktionen für Apple Final Cut Pro und Avid Media Composer hinzu.

Darüber hinaus ist das neue AJA Software Development Kit (SDK) v16 für OEM-Entwicklungspartner verfügbar, das auf die Vereinfachung der Codierung und High-End 12-Bit/HDR-Workflows abzielt. Das SDK v16 führt 12-Bit-Workflow-Verbesserungen für Kona 5 und Corvid 44 12G ein, einschließlich Unterstützung für die Farbraumkonvertierung und LUTs bei der Arbeit mit 12-Bit-Material. Neue Updates für Kona 5 und Corvid 44 12G 8K-Bit-Dateien bieten Entwicklern neben 12G auch Zugriff auf 3G-Multi-Link-Optionen sowie neue 4:2:0-Planar-Unterstützung für Encoding-Lösungen, was Zeit und Geld spart, da 4:2:0-Material direkt erfasst oder ausgegeben werden kann, ohne dass eine Transkodierung erforderlich ist.

Screenshot Desktop Software v16

„AJA verfügt über das umfangreichste Toolset für führende Kreativsoftware-Anwendungen, und mit unserem neuesten Update der Desktop Software v16 haben wir weitere leistungsstarke neue Funktionen hinzugefügt, die die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit unserer Produkte Kona, Io und T-TAP verbessern. Desktop v16 beinhaltet eine erhöhte Hardware-Kompatibilität und bahnbrechende Funktionen für Kreativprofis, die mit den neuesten Ausgabeformaten arbeiten“, so Nick Rashby, President, AJA Video Systems.

Eine Reihe von AJA-Entwicklungspartnern, die eigene Systeme und Lösungen für Broadcast-, Post- und AV-Anwendungen mit Produkten wie AJA T-TAP Pro, Kona 5 und Kona HDMI entwickelt haben, haben bereits damit begonnen, die neuen Desktop Software v16-Funktionen zu nutzen.

James Brooks, CTO von Drastic Technologies, erklärt: „Desktop v16 und die SDK-Version für Entwickler ermöglichen es unseren Kunden, wenn sie mit unseren videoQC- und FlowCaster-Produkten integriert werden, das volle HDR-Signal in 4K von jedem Ort der Welt auf einen lokalen Monitor zur Überprüfung zu übertragen. Systeme mit Kona 5 und Kona HDMI unterstützen HDR-Signalisierung in, während diejenigen mit Kona 5 und T-TAP Pro HDR-Signalisierung out ermöglichen, wobei die automatische HDR-Erkennung die Einstellungen für eine nahtlosere Endbenutzererfahrung vereinfacht. Kona 5 und die neue T-TAP Pro passen perfekt zu unseren dedizierten Intel NUCs, und die unglaublichen Ausgabefähigkeiten der T-TAP Pro machen sie zum einzigen mobilen Gerät, das framegenaue Metadaten an nahezu jeden gewünschten Monitor ausgeben kann.“

Funktionen des v16 Update

  • Unterstützung für das tragbare Thunderbolt-3-Ausgabegerät T-TAP Pro mit 12G-SDI und HDMI 2.0 für 4K/UltraHD unter macOS und Windows
  • Erweiterte OS-Kompatibilität, einschließlich macOS Big Sur 11.x, Ubuntu 20.04 LTS, Redhat/CentOS 8 und Windows 10
  • Zertifizierte Kompatibilität von AJA PCIe-Karten und Io-Geräten mit SuperMicro X11DAI, X11SPA+TF und X11DPG
  • Unterstützung von HDR über SDI; VPID-Signalisierung ist jetzt für SDR/HDR-Übertragungsmerkmale über SDI auf KONA, Io und T-TAP Pro verfügbar
  • HDR-Metadaten/Übertragungsmerkmale für die Erfassung und automatische Wiedergabeerkennung
  • 8K-Optimierungen für Aufnahme/Wiedergabe unter macOS, Linux und Windows, einschließlich KONA 5 8K-Unterstützung in Apple Final Cut Pro und Avid Media Composer
  • Unterstützung von 4K-Untertiteln im AJA Control Room auf KONA 4, 5, Io 4K Plus und T-TAP Pro
  • ST 2110 Updates auf KONA IP und Io IP; NMOS Update auf 1.3 und LLDP Unterstützung
  • Erweiterte Funktionalität der AJA NMOS-Anwendung
  • Dynamische FPGA-Firmware-Rekonfiguration

Funktionen der SDK-Version

  • 8K-Bitfile aktualisiert; Quad- und Dual-Link-I/O über 3G-SDI und 1,5G-SDI (Multi-Link-I/O) für 4K zu den 8K-Bitfiles für KONA 5 und Corvid 44 12G hinzugefügt
  • Neuer 4:2:0/4:2:2, 8-Bit/10-Bit, 3-planarer I/O, für die Integration von SDI 4:2:2, 10-Bit I/O mit 4:2:0-basierten Encodern/Decodern (8-Bit oder 10-Bit)
  • Neue 12-Bit-Workflow-Verbesserungen für KONA 5 und Corvid 44 12G
  • Neue benutzerdefinierte HANC-Playout-Fähigkeit mit KONA 5 und Corvid 44 12G

Preise und Verfügbarkeit

Die AJA Desktop Software v16 und das SDK v16 sind ab sofort als kostenloser Download auf der Support-Seite von AJA erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.