ProMediaNews
Ableton Push 3

Ableton veröffentlicht neuen Push

Ableton hat die neueste Version seines Hardware-Instruments Push veröffentlicht. Das Instrument kann im Standalone-Modus oder für die Benutzung mit einem Computer konfiguriert werden und verfügt über austauschbare und nachrüstbare Komponenten.

Intuitive-design-1-8400x4527
Auf dem LCD-Display sind die Session-Ansicht, sowie Details der Instrumente und Effekte zu sehen (Bild: Ableton)

Mehr Ausdruck

Die 64 MPE-fähigen Pads von Push reagieren multidirektional auf Druck und Position der Finger, wodurch ein nuanciertes und ausdrucksvolles Spiel ermöglicht werden soll. Durch Fingerbewegungen auf zwei Achsen können Musiker:innen innerhalb der Pads mit Bending- und Slidingtechniken sowie unterschiedlichen Artikulationen spielen. Außerdem können durch Berührung Filter gesteuert und Noten innerhalb von Akkorden verändert werden.

Anzeige

Anschlussfähigkeit

Externe Instrumente, Synths und Effekte können direkt an Pushs integriertes Audio-Interface angeschlossen und in Live oder Push aufgenommen werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Gate- und CV-Signale aus einem kombinierten Eurorack/Push-Setup in modulare Geräte zu schicken und Push mit Class-Compliant-MIDI-Geräten zu verbinden.

Standalone-Spielbarkeit

Wer mit einem Setup ganz ohne Computer arbeiten will, kann Push als Standalone-Instrument konfigurieren. Akku und Speicherplatz machen es möglich, mit Instrumenten, Effekten, Packs und Libraries aus Ableton Live zu arbeiten, ohne Push mit Live zu verbinden. Über WLAN lassen sich Sets von Push nach Live schicken und umgekehrt.

Konfigurierbarkeit

Push ist in zwei Konfigurationen erhältlich: Ausgestattet mit Prozessor funktioniert Push als Standalone-Instrument, ohne Prozessor muss Push an einen Computer angeschlossen werden. Der Prozessor kann mit dem Upgrade-Kit auch noch nachträglich eingebaut werden. Prozessor, Festplatte und Akku können im Laufe der Zeit ausgetauscht werden, damit Push immer auf der Höhe der technischen Möglichkeiten bleibt.

Die Standalone-Version enthält ein speziell für Push angepasstes Intel-NUC-Compute-Element. Die Komponente enthält einen Prozessor, RAM und WLAN.

Preise und Verfügbarkeit

Ableton Push 3 ist ab sofort im Onlineshop des Herstellers erhältlich. Die Standalone-Variante hat eine UVP von 1.899 Euro, die Version ohne Prozessor hat eine UVP von 949 Euro. Die Upgrade-Kits erscheinen Ende des Jahres 2023 und sollen 999 Euro kosten.

>> Weitere Informationen finden Sie unter Ableton.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.