Auf der IBC 2017 hat Atomos eine Reihe von 15 neuen Konvertern vorgestellt. 13 der Konverter sind jetzt verfügbar.
Die Konverter von Atmos sind farblich unterschiedlich, um die Funktionalität auf den ersten Blick differenzieren zu können. So steht die blaue Farbe für Konvertierung von/zu analogem Videosignal, die Roten konvertieren von SDI auf HDMI bzw. HDMI auf SDI und SDI auf Glasfaser bzw. Glasfaser auf SDI.
Anzeige
Die gelben Konverter haben zu der Konvertierung von HDMI auf SDI/SDI auf HDMI zusätzlich noch eine Scaling-Funktion. Grün steht für Synchronisierung von Timecode und Genlock, schwarz splittet das Signal für Multimonitoring und weiß steht für „repeat“.
Die stabilen Metallgehäuse verfügen über einen Sicherheitsmechanismus für Netz- und HDMI-Anschlüsse. Die beiden noch fehlenden Konverter sind Teil der „roten Reihe“ und konvertieren 4k-Signale.
Alle Konverter der neuen Reihe können über Netzteil oder USB mit Strom versorgt werden. Konfiguriert werden diese entweder über am Gehäuse angebrachte Dip-Switches oder per ConnectOS via USB. Die mitgelieferten Montagewinkel ermöglichen die sichere Befestigung. Atomos bietet drei Jahren Herstellergarantie.