Temporäre Bauten als Schwerpunkt der neuen PRODUCTION PARTNER 12|2018
von Redaktion,
Bühnen, Untergründe, Arbeitslifte und Podeste
(Bild: Production Partner)
„Temporär“ ist eine Eigenschaft, die unsere Tätigkeit am deutlichsten beschreibt: Wir bauen eigentlich ja ständig auf und wieder ab – rein, aufbauen, Show, abbauen, raus! Manchmal werden sogar mehrere Tage gebaut – für nur einen Tag oder sogar wenige Stunden Show. Dabei werden neben den Gewerken Audio, Licht und Video auch die Bühnen immer umfangreicher. Nicht nur die internationalen, sondern auch die deutschen großen Acts sowie die Festivals versuchen, mit spektakulären Bühnenbauten Aha-Erlebnisse bei den Besuchern zu erzielen. Und die Planungen für die Festivalsaison stehen bald schon wieder vor der Tür.
In unserer letzten Ausgabe des Jahres 2018 blicken wir daher im Schwerpunktthema „Temporäre Bauten“ auf die Fliegenden Bauten und auch die Arbeitslifte. Mit unserem zweiteiligen Artikel zu Fliegenden Bauten hat Ebi Kothe einen umfangreichen Überblick über die Thematik geschaffen. Und was wäre unsere Branche ohne Arbeitslifte? Dass für diese aber seit ca. drei Jahren eine neue Verordnung in Kraft ist, durch die die meisten Arbeitslifte nicht mehr den Richtlinien entsprechen, ist noch nicht überall angekommen. Prof. Stephan Rolfes klärt dazu im Artikel „Arbeitslifte: Normung und Regelung“ auf.
Anzeige
Themen der PRODUCTION PARTNER 12|2018:
Versicherten-Entlastungsgesetz: Änderungen ab 2019
Report: Jazz Open Stuttgart
Report: Freilichtspiele Schwäbisch Hall
Temporäre Bauten Teil 1: Normen, Regeln und Gesetze | Meinungsbildung: Anschaffung einer Traversenstruktur | Bauten-Beispiele: Helene Fischer und Airbeat One
Temporäre Bauten Teil 2: Untergrund für Fliegende Bauten
Arbeitslifte: Normung und Regelung
Feature: Podeste mit Vorbereitung für Traversen
Test: Ehrgeiz Fusion 2
Test: SGM P-6
Test: dB Technologies VIO L208
Preview: d&b KSL
Die neue Ausgabe PRODUCTION PARTNER 12|2018 bekommt ihr hier in unserem Online-Shop – entweder klassisch als Printversion oder digital zum Download.