Mehr oder weniger aus der (Corona-)Not heraus ist Streaming seit jetzt eineinhalb Jahren entstanden. Auch weiterhin wird es der Kommunikationskanal und Beschäftigungsfeld No. 1 für Live-Marketing und Veranstaltungstechnik bleiben. Zugegeben eine Entwicklung, die uns in einigen Jahren wahrscheinlich eh erreicht hätte. Das Spektrum entstandener Locations und Studios, in denen man heute produzieren, aufzeichnen oder senden kann, ist in diesem Zuge explosionsartig gestiegen. Viele Kunden haben die Chance ergriffen, mit ihren Dienstleistern neue Wege der (Live-)Kommunikation zu erkunden.
Anzeige
Stellvertretend für diese neue Studiolandschaft haben wir das Better Now Studio in Berlin besucht. Veranstaltungs- mischt sich hier mit Broadcast-Technik. Ein neues, IP-basiertes Intercom dient nicht nur der internen Kommunikation – bisher unmögliche Workflows und Abläufe können jetzt realisiert werden. Die Teams erproben und entwickeln diese Fertigkeiten, Kunden können neu und anders bedient werden. Diese Schritte werden Programm- und Format-unabhängig in die nächsten Jahre weisen, auch unser Fraunhofer-Beitrag (S. 46) gibt hier eine Vorahnung.
Bewährte Tools und Basics werden dadurch nicht überflüssig. Daher freue ich mich persönlich ganz besonders, mit unserer neuen, dreitägigen Seminarreihe zu Grundlagen der Beschallungstechnik auch für Production Partner ein weiteres, neues Kapitel aufschlagen zu können. Die ersten Termine listen wir auf Seite 15.
Und egal ob ein Moving-Light wie der Robe Forte oder ein neuer RCF-Lautsprecher, den wir für diese Ausgabe wieder standesgemäß „zerlegten“ – auch für sie gilt Alex Hebers Resümee, zurückgekehrt aus den Better Now Studios:
„Mit einem Ohr wach an den Wünschen der Kunden zu sein und mit dem anderen Ohr Neuigkeiten auf dem Technikmarkt zu filtern, ist in der Übergangszeit zum ‚New Normal‘ wichtiger denn je.“
Themen der Production Partner 6-2021:
Better Now Studio Berlin: Flexibles Studiodesign von Ambion
Starlight Express: Sound-Design von Gareth Owen
Starmania 21: Neues Konzept für Castingshow des ORF
Fraunhofer Virtual LiVe: Forschung am immersiven Event