ProMediaNews

LDC begleitet Management Buyout von Martin Audio

British Summer Time Live
The Who beim British Summer Time Live am 26. Juni 2015 (Bild: Jessica Gilbert)

Der mittelständische Private-Equity-Investor LDC hat den Management-Buy-Out von Martin Audio, dem Entwickler und Hersteller hochwertiger Hochleistungs-Lautsprechersysteme, vom globalen Audiospezialisten Loud Audio unterstützt.

Im Rahmen der Transaktion hat LDC, der Private-Equity-Arm der Lloyds Banking Group, neben seinem derzeitigen Management-Team, das von Managing Director Dom Harter geleitet wird, £ 12 Mio. für eine bedeutende Beteiligung an dem Unternehmen investiert.

Anzeige

Die Investition wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine Produktpalette weiterzuentwickeln, seine Vertriebs- und Marketingfähigkeiten durch den Ausbau seines globalen Vertriebsnetzes zu verbessern und seine digitale Infrastruktur durch Softwareentwicklung zu verbessern.

Der weltweite Markt für Hochleistungslautsprecher wird auf 1,1 Milliarden Pfund Sterling pro Jahr geschätzt, angetrieben von der weltweiten Nachfrage nach Live-Musik und Unterhaltung sowie der zunehmenden Zahl von Veranstaltungsorten weltweit, die leistungsstarke Systeme benötigen.

Martin Audio wurde in den 1970er Jahren vom legendären Tontechniker Dave Martin gegründet und hat heute einen Umsatz von rund 20 Millionen Pfund und beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter. Das britische Unternehmen verzeichnet ein starkes Wachstum dank neuer Produkt-Releases und anhaltendem Erfolg auf dem Touristik-Markt mit dem Londoner British Summer Time Festival im Hyde Park und Rock in Rio, das derzeit Rekordmengen seines Flaggschiff-Systems MLA einsetzt.

Dom Harter, Managing Director von Martin Audio, sagte: “Unser bisheriger Erfolg wurde durch die Bereitstellung von Geräten höchster Qualität unterstützt, um Menschen auf der ganzen Welt ein unvergessliches Hörerlebnis zu bieten. Als vertrauenswürdige Marke und in einem wachsenden Markt zu agieren, ist es an der Zeit, das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen.

„Die nächste Phase unserer Reise erfordert einen wachstumsorientierten Investitionspartner wie LDC, und das Team hat von Anfang an eine gemeinsame Vision für das Geschäft gezeigt. Unser Fokus liegt jetzt darauf, unsere Produktlinie weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass wir über eine grundsolide Infrastruktur verfügen, um unsere globale Reichweite zu erweitern und Marktanteile zu gewinnen.“

Troy Harris-Speid, Investment Director bei LDC in London, fügte hinzu: „Martin Audio befindet sich seit Doms Eintritt auf einer faszinierenden Wachstumsreise. Das Unternehmen hat eine Weltklasse-Marke, eine Geschichte innovativer Produkte und ein Management-Team mit dem Ehrgeiz, auf einer soliden Grundlage zu bauen, um seine Expansion zu beschleunigen. Unsere Investitionen und unsere Unterstützung werden einen entscheidenden Schritt für das Geschäft bedeuten, indem wir Kapital in wichtige Wachstumsbereiche einbringen und zusätzliches Know-how einbringen, um die Strategie zu unterstützen.“

Im Rahmen der Transaktion werden die LDC-Investmentdirektoren Troy Harris-Speid und Philip Weston neben James Browning, der als Non-Executive Director hinzukommt, in den Vorstand eintreten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.