ProMediaNews
Erweiterte Nutzungsmöglichkeiten

Rider Sound Service und Markgrafensaal Schwabach investieren in Meyer Sound

Bereits seit 2017 schwört das Team von Rider Sound Service aus dem mittelfränkischen Schwabach bei Nürnberg auf Beschallungslösungen von Meyer Sound. Seit 2019 ist der Familienbetrieb, der neben professionellen Beschallungslösungen für Installationen, Corporate Events und Konzerte auch einen Backline-Service anbietet, offizieller Meyer Sound Partner. Im Equipment befinden sich Melody Line-Array-Systeme, verschiedene Subwoofer-Systeme, UPA, UPM, Ultra-X40 und MJF-210 Lautsprecher. Anzutreffen ist das Meyer-Sound-Team vom 22.-24. Oktober auf der LEaT con in Hamburg.

Christoph Gerlich
Christoph Gerlich, Fachaufsicht für Veranstaltungen im Markgrafensaal Schwabach (Bild: Sebastian Göschl)

 

Anzeige

16 der neuen Panther Line-Array-Lautsprecher und acht 2100-LFC Low-Frequency Control Elements erweitern seit Anfang des Jahres den Bestand. Die leistungsstarken 2100-LFC erweitern die Technologie des Panther Line-Array-Lautsprechers bis zu den tiefsten Frequenzen und seien somit eine ideale Ergänzung.

„Für ein kleines Unternehmen wie unseres ist die Investition in das neue System schon eine Hausnummer“, erzählt Bruno Klasing von Rider Sound Service. „Aber wir betreten mit dem System auch ein neues Gebiet und erschließen neue Potenziale in der Geschäftsentwicklung. Das Panther System ist für uns ideal, weil wir damit einerseits kleinere und mittlere Veranstaltungen beschallen können, es andererseits aber mühelos so hochskalieren können, dass uns der Weg zu den großen Events offen steht. Und nicht zuletzt steht Meyer Sound für einen sehr großen Werterhalt und Langlebigkeit. Das ist gut angelegtes Geld. Unsere Melody-Systeme beispielsweise sind bereits 13 Jahre alt, aber immer noch perfekt in Schuss!“

Das self-powered Panther Line-Array-System begeistere Soundprofis weltweit mit herausragenden Klang, einem enormen Output bei einer gleichzeitig sehr kompakten Größe und damit deutlich reduziertem Gewicht. Sowohl Panther als auch der 2100-LFC sollen sich intuitiv über Meyer Sounds Nebra Systemmonitoring-Software überwachen lassen. „Panther bietet einfach eine unfassbare Freiheit“, so Klasing. „Das System ist echt der Hammer. Es ist eine Freude, damit arbeiten zu können.“

Zukunftsfähige Beschallung

Ebenfalls in Schwabach befindet sich der Markgrafensaal, der größte Veranstaltungsort in der Stadt, der für bis zu 1.200 Personen (stehend) ausgelegt ist. Pro Jahr finden hier bis zu 200 Veranstaltungen statt. Seit Anfang des Jahres ist hier ein Meyer Sound System im Einsatz, um Veranstaltungen aller Art zu beschallen.

Bevor der Saal Ende 2023 mit dem neuen System ausgestattet wurde, seien die Nutzungsmöglichkeiten limitiert gewesen. „Zuvor verfügte der Markgrafensaal nur über eine reine Sprachbeschallungsanlage, sodass wir für Konzerte, Musicals und andere Veranstaltungen immer Equipment zumieten mussten. Die Klangqualität war allerdings grundsätzlich nicht gut“, so Christoph Gerlich, Fachaufsicht für Veranstaltungen im Markgrafensaal.

Die direkt in Schwabach ansässigen Audiospezialisten von Rider Sound Service installierten daher ein Meyer Sound System aus zwölf Lina Line-Array-Lautsprechern, ergänzt um Ultra-X20 als Frontfills und Balcony-Beschallung sowie Ultra-X40 als Sidefills. Ein geflogenes Line Array aus drei 750-LFC Low-Frequency Control Elements und ein unter der Bühne platziertes 2100-LFC Low-Frequency Control Element sorgen für eine gute, druckvolle Bassverteilung im Saal. Dank der Vernetzung über die Nebra Softwareplattform und AVB-Milan sind die optimale Konnektivität, Performance und Sicherheit gewährleistet, während die Bedienung intuitiver kaum sein könnte.

Bruno Klasing von Rider Sound Service erzählt: „Der Markgrafensaal ist eine klassische, mittelgroße Multifunktionshalle mit einem entsprechend breiten Spektrum an Veranstaltungen. Unser Ziel war es, überall im Saal das gleiche Klangerlebnis zu gewährleisteten, die besten Voraussetzungen für die Sprach- und Musikbeschallung gleichermaßen zu schaffen und genügend Leistung insbesondere für Konzerte und Musicals bereitzustellen.“

Rider Sound Service setzte sich mit dem beschriebenen Meyer Sound System in der Ausschreibungsphase durch: Das Lina Line-Array-System habe die ideale Lösung in dieser Größenordnung geboten, so Meyer Sound. „Alle Meyer Sound Systeme sind extrem klar und präzise – auch in den höchsten Höhen. Dank ihrer fantastischen Phasenlinearität hört man nicht etwa das Array, sondern tatsächlich die Bühne in einem sehr schönen, harmonischen Klangbild“, so Klasing. „Auch die Basselemente sind herrlich druckvoll und satt. Obwohl wir im Markgrafensaal nur drei 750-LFC und einen der neuen 2100-LFC installiert haben, schiebt der Bass enorm. Da man alle Produkte nahtlos integrieren kann, können die Systeme für jede Anwendung individuell angepasst werden, was insbesondere für mobile Anwendungen wichtig ist.“

„Eine der bestklingenden Locations in der Region“

Gerlich bestätigt: „Das Gesamtkonzept mit geflogenen Bass-Array und Bass unter der Bühne sowie der Verteilung von Main-PA, Nahfeld und Delay hat uns direkt überzeugt. Erfreulicherweise lag die Lösung auch gut im Kostenrahmen. Als Betreiber profitieren wir zudem von der hohen Ausfallsicherheit der self-powered Lautsprecher, der bekannten Langlebigkeit der Meyer Sound Produkte und dem nachweislich guten Service. Die in unseren Augen wichtigste Errungenschaft ist jedoch der Umstand, dass wir nun Konzerte und Musicals ohne Zumietungen realisieren können. Und die Sprachverständlichkeit und Musikwiedergabe sind schlicht exzellent.“

„Ich würde sogar behaupten wollen, dass der Markgrafensaal nun eine der bestklingenden Locations in der Region ist“, fügt Klasing hinzu. „Alle bisherigen Konzertveranstalter waren jedenfalls hellauf begeistert. Die Attraktivität des Markgrafensaals und damit der Stadt Schwabach ist spürbar gestiegen.“

Auch Sandra Hoffmann Rivero, Kulturamtsleiterin der Stadt Schwabach, ist überzeugt von der herausragenden Klangqualität der Meyer Sound Lösungen: „Durch das neue Soundsystem erschließen sich ganz neue Klangwelten für uns. Damit können wir uns wirklich sehen lassen!“

„Unser gesamtes Team ist vom herausragenden Sound und den akustischen Eigenschaften wie der außerordentlichen Linearität und Richtwirkung absolut beeindruckt. Nach mittlerweile gut 100 Veranstaltungen mit dem neuen System haben wir schon sehr viele positive Rückmeldungen erhalten – gerade aus den hinteren Reihen und den Randbereichen, aber auch von Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen. Wir sind sehr zufrieden“, schließt Gerlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.