ProMediaNews

Vier Neuheiten von Robe

Robe nutzt die PLASA 2024 in London, um vier seiner Neuheiten vorzustellen: den iFORTE Fresnel, den PAINTE Fresnel, den SVOPATT und den SVB1, die ebenfalls in Europa gefertigt werden.

Anzeige

Am Stand A70 präsentiert Robe die neue Liveshow-Trilogie „The Fifth Dimension“, die mit drei Live-Darstellern, beeindruckender Technik und viel Fantasie begeistern soll. Diese Show verspreche, dass der Robe-Stand erneut ein Publikumsmagnet der PLASA 2024 werde. Zudem dürfen sich Besucher auf einige überraschende Highlights freuen – darunter möglicherweise die Vorschau auf die Neuauflage eines der beliebtesten Robe-Produkte.

Robe wird auf der PLASA 2024 auch seine weiteren Marken präsentieren. Der Architektur- und LED-Beleuchtungsspezialist Anolis, der Netzwerk- und Steuerungsexperte Artistic Licence, der britische Konsolenhersteller Avolites sowie der australische Stromverteilungsspezialist LSC sind ebenfalls auf benachbarten Ständen vertreten.

Liveshow Die fünfte Dimension

Die neue Liveshow wird eine Vielzahl an Robe-Produkten präsentieren, neben den Neuheiten werden auch iBOLT, iFORTE LTX, T32 Slim, Footsie 1 und Footsie 2 Slim, iSpiiderX, TetraX, Tetra2, der LEDBeam 350, das RoboSpot Remote Follow System sowie die iT12 Serie für eine perfekte Beleuchtung sorgen.

Die Timcode-basierte Show, die mit echten Schauspielern inszeniert wird, wurde von Robe‘s internen Kreativteam entwickelt und passgenau auf die Standfläche abgestimmt. Die Aufführungen finden täglich fünfmal im Abstand von 90 Minuten statt.

Neue Robe-Produkte

iFORTE Fresnel

Der leistungsstärkste Fresnelscheinwerfer der Robe iSeries, der IP65-zertifizierte iFORTE Fresnel, liefert mit seinen innovativen optischen Elementen wie rotierbarem Tüll einen weitreichenden, wunderbar weichen Wash und ist selbst bei härtesten Bedingungen einsatzbereit! Der iFORTE Fresnel kombiniert Finesse und Leistung und ist damit ideal für jede Outdoor-Show-Umgebung geeignet.

Der iFORTE Fresnel ist mit einer Auswahl an patentierten, datenerfassenden und IP65-zertifizierten TRANSFERABLE ENGINES erhältlich, die einen kosteneffizienten und einfachen Austausch der Engine ermöglichen, und damit auch mit der zukünftigen LED-Entwicklung Schritt halten können, um eine außergewöhnlich lange Lebensdauer des Scheinwerfers zu gewährleisten.

Die iSE-TE 1000W White XP (Xtra Performance) Engine liefert bei 6.700 K 40.500 lm (Ulbrichtsche Kugel) mit CRI 70 für diejenigen, die maximale Leistung benötigen, und die iSE-TE 1000W White HCF (High Colour Fidelity) Engine bei 6.000 K 27.540 lm (Ulbrichtsche Kugel) mit CRI 96 für eine außergewöhnliche Farbwiedergabe.

Die patentierte F2L-Fresnellinse mit glatter Außenfläche und zwei Elementen sorgt für einen traditionellen Fresnel-Strahl. Die glatte Frontlinse reduziert in Kombination mit der einzigartigen, wasser- und ölabweisenden Beschichtung parCoat äußerliche Ablagerungen und ermöglicht einfache Reinigung ohne Beschädigungen. Das motorisierte optische Zoom-System mit einem Zoombereich von 6° bis 61° (10:1) sorgt für die nötige Flexibilität des Washes.

Die Farberzeugung erfolgt über ein CMY-Farbmischsystem. Ergänzt mit zwei Farbrädern und einer variablen CTO von 3.000 – 6.700 K stehen Ihnen vollumfängliche Werkzeuge zur Verfügung, um alles von gesättigten Farben bis hin zu feinsten Pastelltönen zu erreichen. Die patentierte ChromaTint-Software zur direkten Steuerung des Grünanteils ermöglicht eine schnelle Anpassung, ideal für Broadcast-Anwendungen.

Wie auch bei anderen Fresnel-Scheinwerfen von Robe sorgt das patentiertes PLANO4 Modul mit internen Torblenden auf vier individuell steuerbaren Ebenen und einer Moduldrehung von +/- 60° für volle Steuerung der Lichtverteilung. Diese und viele weitere Eigenschaften sowie die Zuverlässigkeit bei jedem Wetter machen ihn zu einer fantastischen Ergänzung der iFORTE-Familie.

PAINTE Fresnel

Der kompakte und dennoch leistungsstarke PAINTE ist schon lange ein großer Erfolg für Robe und beweist, dass Perfektion nicht über Größe definiert wird!

Unser PAINTE Fresnel ist ein perfekter kompakter, leiser und qualitativ hochwertiger Wash für kurze bis mittlere Distanzen, z.B. bei Theater-, Fernseh-, Installations-, Live- und Corporate-Anwendungen.

Dank des fortschrittlichen CMY-Farbmischsystems sind den Farben des PAINTE Fresnel keine Grenzen gesetzt. Außerdem verfügt der Scheinwerfer über ein Farbrad mit neun dichroitischen Farben, variables CTO und ChromaTint Grün/Magenta Korrektur.

Der PAINTE Fresnel wurde für geräuschempfindliche Umgebungen mit entsprechender Lüftersteuerung entwickelt und verfügt über eine Auswahl transferbaren Engines: Die TE 310W HP (High Performance) Weißlicht-LED-Engine für eine maximale Lichtleistung oder die TE 310W HCF (High Colour Fidelity) Engine für die bestmögliche Farbwiedergabe mit einem CRI von 96.

Robe’s bahnbrechende TRANSFERABLE ENGINE Technologie bietet austauschbare, aufgabenspezifische Lösungen, die die Aufrechterhaltung der Lichtqualität und -konsistenz über die gesamte Produktpalette ermöglichen.

Mit seiner 150 mm Fresnellinse und dem motorisierten Zoom mit einem Verhältnis von 8,3:1 erzeugt er einen Lichtkegel von 6° bis 50° und bietet die Weichheit eines klassischen Fresnel-Washes, was ihn zum perfekten Wash-Scheinwerfer in der Kompaktklasse macht.

Der PAINTE Fresnel bietet eine für einen Scheinwerfer seiner Klasse unübertroffene Lichtsteuerung speziell für einen Washscheinwerfer: mittlere und leichte MagFrost Froststufen (wechselbar); stufenlos einfahrbaren RotaScrim Tüll mit +-180° Positionssteuerung; Kantenabberationskorrektur; das interne 4Door Torblendensystem für präzise und schnelle Steuerung der einzelnen Torblenden und eine Modulrotation von +/- 90° für maximale Flexibilität.

Der PAINTE Fresnel ist vollgepackt mit Innovationen von Robe, darunter das CPulse-Managementsystem für flimmerfreien Betrieb mit HD- und UHD-Kameras, die L3 Low Light Linearity-Dimmsoftware für stufenloses Ausdimmen bis zum Blackout, die AirLOC-Technologie (Less Optical Cleaning), welche die optischen Elemente länger in einwandfreiem Zustand hält, und die EMS-Technologie (Electronic Motion Stabiliser) die für ein schwingungsfreies Abbremsverhalten des Scheinwerfers bei Pan- und Tiltbewegungen sorgt.

SVOPATT

Klassische tschechische Leuchten haben in der Beleuchtungswelt einen hohen Wiedererkennungswert, und Robe hat sich inspirieren lassen, dieses Erbe der Vergangenheit zu ehren … mit dem SVOPATT. Wie alle Produkte von Robe wird auch dieses mit Stolz in der Tschechischen Republik hergestellt.

SVOPATT verfügt über ein cooles, modernes Gehäuse mit neun einzelnen Modulen, die jeweils 7 x 40 W RGBW-Multichips enthalten, wobei das mittlere Pixel auch ein 200 W weißes LED-Strobe enthält – wirklich hell, seiner Herkunft würdig und bereit, mit dem SVOPATT sowohl als szenisches Element als auch als Quelle fesselnder Effekte zu wirken.

Die RLCT-Beschichtung der Linsen schützt vor Kratzern und verhindert das Anhaften von Partikeln, so dass die Optik länger sauber bleibt.

Eine Vielzahl von Modi und Protokollen, darunter ArtNet und sACN, ermöglichen einfaches Pixelmapping. Mit einer Auswahl an RGB- oder CMY-Farbmischungsmodi, einem variablen CCT-Bereich, einer vorprogrammierten DataSwatch-Farbbibliothek mit 66 voreingestellten Farben und der Tungsten-Emulation bietet der SVOPATT eine umfassende Farbsteuerung.

Jedes Modul ist mit einem geräuscharmen, motorisierten Zoom ausgestattet. Mit einem Bereich von 3,8° – 50° können mit jedem einzelnen Modul enge Beams oder breite Washes erzeugt werden.

Zusammen mit dem Cpulse- Pulsweitenmodulations-System für flimmerfreien Betrieb mit Kameras und direkter +- Grün Korrektur ist diese Leuchte ideal für Studio- und Fernsehumgebungen.

SVB1

Der auffällige SVB1 ist ein multifunktionaler Effekt-, Beam- und Wash-Scheinwerfer, das auf der Lichtquelle der SVOPATT Serie aufbaut. Er liefert eine hohe Leistung und extreme Geschwindigkeit mit kontinuierlicher Pan- und Tilt-Bewegung und garantiert eine fesselnde Performance für das Publikum!

Der SVB1 hat sieben einzelne 40W RGBW LED-Pixel verbaut – und im mittleren Pixel befindet sich zusätzlich ein 200W starkes Weißlicht-LED Strobo-Modul. Dadurch bietet der SVB1 volle Pixelmapping-Fähigkeiten für unbegrenzt viele Effekte.

Die RLCT Beschichtung der Linsen schützt vor Kratzern und verhindert das Anhaften von Partikeln, so dass die Optik länger sauber bleibt. Der motorisierte Zoom reicht von einem engen, scharfen 3,8° Beam bis hin zu einem breiten 50° Wash. Die hohe Geschwindigkeit und der große Zoombereich werden durch die stufenlose 360° Pan- und Tiltbewegungen des Scheinwerfers noch verstärkt und machen ihn zu einer beeindruckenden Wahl für jedes Beleuchtungssetup.

Mit einer Auswahl an RGB- oder CMY-Farbmischungsmodi, einem variablen CCT-Bereich einer vorprogrammierten DataSwatch-Farbbibliothek mit 66 voreingestellten Farben und der Tungsten-Emulation bietet der SVB1 eine umfassende Farbsteuerung.

Wie auch im SVOPATT, arbeitet der Scheinwerfer mit dem Cpulse- Pulsweitenmodulations-System für flimmerfreien Betrieb und +- Grün Korrektur, womit er ideal für Studioumgebungen geeignet ist.

Viele Modi und Protokolle umfassen ArtNet, während sACN für ein einfaches Pixelmapping sorgt und die Netzwerkkommunikation mit REAP (Robe Ethernet Access Portal) vereinfacht wird. Epass (Ethernet-Pass-Through-Switch) hält optional die Daten-Verbindung aufrecht, auch wenn der Scheinwerfer ausgeschaltet ist.

Avolites

Der britische Konsolenhersteller Avolites feiert auf Stand C28 die Markteinführung seiner beeindruckenden D7 (Diamond 7) Konsole – das neueste Mitglied der renommierten Avo Diamond Serie.

Die D7-330 und D7-215 Versionen bieten höchste Leistung und sind gleichzeitig reisefreundlich. Beide Modelle passen in einen Standard-Peli-Air-Koffer und können als aufgegebenes Gepäck weltweit transportiert werden.

Auf dem Stand werden auch das Flaggschiff Diamond 9 in den Varianten D9-330 und D9-215 sowie das kompakte professionelle Lichtpult T3 und der zugehörige T3-W Wing präsentiert – perfekt für Situationen, in denen Portabilität entscheidend ist.

Konsolen der Classic Serie wie Tiger Touch II und Quartz sind ebenfalls zu sehen, ergänzt durch den Q3 Medienserver der Q-Serie, der die Synergy-Funktionen von Avolites demonstriert. Diese verbinden Beleuchtung und Video, um kreativen Programmierern einen optimierten Workflow für alle visuellen Elemente zu bieten.

Alle Hardware-Produkte werden durch die leistungsstarken Avolites Software-Plattformen Titan, Ai und die neue Medien-Softwareplattform Prism sowie durch die Netzwerk-Geräte Titan Net Switch (TNS) und Titan Net Processor (TNP) unterstützt.

Anolis

Robe’s Marke für Architektur- und LED-Beleuchtung, Anolis, präsentiert auf der PLASA 2024 ihre neueste Innovation, die farbwechselnde Agame-Leuchte für die Beleuchtung von Fensterlaibungen. Begleitet wird diese von einer Auswahl an Produkten der Serien Ambiane, Eminere und Calumma.

Zu den neuesten Ergänzungen zählt die Calumma Urban, speziell für Straßen- und Gehwegbeleuchtung. Sie ist verfügbar in den Größen S und M und mit anpassbarer Auswahl an LED-Bestückungen, sowie vorwärtsgerichtete und asymmetrische Optikvarianten und Mast- und Wandmontageoptionen. Auch erweitert die Ambiane SP16 Wall Mount das Sortiment um eine flexible Montageoption, sodass nun Versionen für Wand-, Einbau-, Aufbau- und Pendelmontage sowie verstellbare Halter für die Leuchten verfügbar sind.

Die Eminere Remote MC, das jüngste Mitglied der Eminere Serie, bringt nun auch die Multichip-Optiken in die Remote-Versionen und setzt die Erfolgsgeschichte dieser Produktfamilie fort.

Artistic Licence

Artistic Licence freut sich darauf, auf der PLASA 2024 neue und alte Freunde sowie Kollegen zu begrüßen, um über die neuesten Trends und Technologien im Bereich Lichtsteuerung zu diskutieren.

Vor Ort wird eine breite Palette innovativer und flexibler Laststeuerungen präsentiert, darunter Netz- und Niederspannungsdimmer für LED-Scheinwerfer, DALI-Steuerungen und geschaltete Lasten. Artistic Licence stellt zudem seine „Extreme“-Produktreihe von DMX-schützenden Produkten vor und bietet einen ersten Einblick in die spannenden Neuvorstellungen für 2025.

Interessierte können auch an den täglichen Seminaren „Control Without Compromise“ im Robe Theatre teilnehmen, die von Produktanwendungsspezialist Tim Smith geleitet werden. Die Seminare widmen sich der Beleuchtungssteuerung von Veranstaltungsorten, insbesondere Auditorien, und zeigen, wie Berater, Planer und Designer die Anforderungen der Nutzer und Produktionsteams optimal erfüllen können. Dabei wird es vor allem darum gehen, wie einige der am häufigsten auftretende Probleme bei der Systemgestaltung gelöst werden können.

LSC

LSC Control Systems aus Australien, das neueste Mitglied der Robe-Familie, wird gemeinsam mit Robe seine gesamte Stromverteiler-Produktpalette präsentieren. Diese Lösungen bieten fortschrittliche Schutz- und Überwachungsfunktionen, die in weltweiten Produktionen und Projekten immer häufiger eingesetzt werden. Interessierte können sich über die Vorteile der Sicherheit, der Zuverlässigkeit und des damit verbundenen guten Gewissens beim Einsatz der LSC Produkte informieren.

Im Mittelpunkt des LSC-Messestandes stehen die Stromverteilungs- und Dimmersysteme der UNITY-Serie, die speziell auf die Bedürfnisse von Beratern und Planern zugeschnitten sind. Darüber hinaus werden die neuesten LSC-Produkte GEN-X und APS-X vorgestellt, die die Eingänge der GEN-VI- bzw. APS-Systeme mit Ethernet-Funktionalität ausstatten.

Besucher können auch die neue NEXEN-Serie von Ethernet-/DMX-Konvertern entdecken sowie das neueste Software-Update für die Mantra lite-Steuerungsplattform. Mantra V4 bietet erweiterte Farbmischoptionen für LED-Systeme mit mehr als 7 Farben, vollständige Unterstützung für Scheinwerfer mit mehreren Intensitäten und viele weitere Funktionen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.