In den letzten Jahren hat die Übertragung aller relevanten Signale in Veranstaltungsstätten über eine Netzwerkinfrastruktur deutlich an Bedeutung gewonnen. Wo früher die schnelle und verlustfreie Übertragung von Daten in einem Netzwerk im Vordergrund stand, ergeben sich spätestens bei der Übertragung von Audio- und Videosignalen im Live-Event-Betrieb ganz neue Herausforderungen an alle eingesetzten Komponenten.
Anzeige
In diesem Vortrag zeigt Ingo Jakobs, Geschäftsführer Industrial Arts, welche Möglichkeiten es bei der latenzarmen Bildübertragung im Entertainmentbereich gibt, worauf es bei der Auswahl der einzelnen Komponenten ankommt und wie wichtig beispielsweise eine taktstockgenaue Übertragung des Dirigats für einen reibungslosen Konzertabend ist.
Speaker:
Ingo Jakobs // Geschäftsführender Gesellschafter, Industrial Arts (Stand F3)
Ingo Jakobs, Dipl. Ing. (FH) Medientechnik, ist geschäftsführender Gesellschafter der Industrial Arts GmbH in Glinde. Neben seinen Aufgaben als Geschäftsführer betreut er die Key Accounts des Unternehmens aktiv sowohl im Vertrieb als auch bei der Projektumsetzung. Weiterhin ließ er seine jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Theatern und Opernhäusern in die Entwicklung einer neuen Inspizientenanlage einfließen. Er gilt damit als Ideengeber und einer der Erfinder von „X-Stage“, dem ersten Inspizientensystem, welches konsequent auf IP-basierte Signalübertragung setzt.