Die max(x)imierte Power der X5 Plattform für Outdoor-Einsätze
GLP impression X5 IP Maxx
von Redaktion,
Seit seiner Vorstellung vor zwei Jahren fasziniert der impression X5 Wash Anwender weltweit mit seiner herausragenden Farbmischung bei hoher Leistung, umfassender FX-Ausstattung und höchster Farbpräzision. Speziell für Außeneinsätze, bei denen mehr Leistung verlangt wird (z.B. Festivals, große Open-Airs, Freilichtbühnen), liefert GLP mit dem neuen impression X5 IP Maxx ein leistungsfähigeres Modell im IP65-geschützten Gehäuse.
Ausgestattet mit 37 leistungsstarken 40 Watt RGBL-LEDs emittiert der X5 IP Maxx bis zu 24.000 Lumen mit dem GLP-typischen erweiterten Farbraum. Der neue GLP iQ.Gamut Farbalgorithmus des impression X5 IP Maxx sorgt zudem für einen sauberen Weißpunkt mit einem CRI 90 / TLCI 90 bei 6.500 Kelvin. Des Weiteren bietet er die Möglichkeit, schnell auf andere feste Farbtemperaturen umzuschalten, die alle exakt auf der Farbtemperaturkurve kalibriert sind und auch bei warmweißem Licht von 3.200 Kelvin noch eine Farbqualität von CRI 85 / TLCI 75 bieten.
Übrigens: Am Lichtsteuerpult wird trotz RGBL-Farbmischung der X5 IP Maxx nur als RGB-Fixture gepatcht. Den Rest, also die Zumischung der Farbe Lime, übernimmt der Scheinwerfer automatisch.
Mit der neuen 16:1 Zoom-Mechanik bietet der impression X5 IP Maxx einen durchdringenden 3,3° parallelen Beam und einen bis zu 66° homogenen Wash. Wie alle Modelle der X5 Serie von GLP bringt auch der impression X5 IP Maxx ein umfangreiches Funktions- und Effektpaket mit, darunter ein virtuelles Farbrad mit Zugriff auf 64 Farben der LEE-Filter-Palette, eine neue Farbqualitätskontrolle, die Anwender zwischen High Output und High Quality wählen lässt, Magenta/Green-Korrektur, einen Tungsten-Simulations- und Effektkanal sowie eine 2-Layer-Effekt-Option.
Die trotz der 37 LEDs kompakte Bauform mit unter 30 kg Eigengewicht ist so konstruiert, dass der Scheinwerfer problemlos in gängige Pre-Rig-Truss Systeme montiert werden kann. Sein IP65-geschütztes Gehäuse trotzt nicht nur Regen, sondern auch Konfetti, Nebel- und Pyro-Rückständen sowie Staub.
Seine Leistung, Robustheit und Zuverlässigkeit konnte der X5 IP Maxx in diesem Sommer erstmalig im Einsatz unter Beweis stellen. So tourten die Rock-Giganten AC/DC mit 168 Geräten, und auch beim Coachella [Link: https://www.glp.de/de/news/macrodose-mushroom-stage-beim-coachella-2024-von-maktive-mit-glp-jdc2-ip-zum-leben-erweckt] war das wetterfeste Hochleistungs-Washlight Teil des üppigen Designs.