ProMediaNews
Netzwerk-Know-how mit Broadcast-Frontend

Eröffnung des Riedel Networks Media House in Köln-Lövenich

Riedel Networks hat die Eröffnung des Riedel Networks Media House in Köln-Lövenich gefeiert. Schon seit Beginn der Saison erfolge die Highlights-Produktion der UEFA Champions League im Auftrag von Sunset+Vine im Riedel Networks Media House, welche auf Amazon Prime Video ausgestrahlt werde.

(Bild: Riedel)

Anzeige

Das RN Media House hatte zur offiziellen Eröffnung gemeinsam mit seinen Partnern BMS Productions, Team KaPrese und wige Solutions Freund:innen und Partner:innen aus der Medienbranche eingeladen – darunter Vertreter:innen von DFL, DYN Media, RTL, Sportcast, Sporttotal, WDR, ZDF und ZDF Digital. Auch der ehemalige Fußballspieler Felix Kroos sei vor Ort gewesen.

Bei der Veranstaltung wurde die Anwendung technischer Trends im Bereich Streaming und Remote Production präsentiert. Das Konzept der Remote Production ermögliche es, audiovisuelle Inhalte von entfernten Standorten im Riedel Networks Media House zu produzieren, ohne dass sich Ü-Wägen und das gesamte Produktionsteam am Veranstaltungsort aufhalten müssen. Dies ermögliche eine Einsparung von Personalreisekosten und den Wegfall eines logistischen Aufwands. Ein Ansatz, der nicht nur zur Umweltfreundlichkeit beitrage, sondern dem Team auch eine zeitnahe Rückkehr zu ihren Familien nach Abschluss der Produktionsarbeit ermögliche. Die Standortwahl soll aus dem Grund auf Köln gefallen sein, weil die Stadt ein bedeutsames Zentrum der deutschen Medienlandschaft darstelle.

Voice-Over-Kabinen
Voice-Over-Kabinen (Bild: Riedel)

Besonders am Riedel Networks Media House sei, dass die Video-, Streaming- und Intercom-Leistungen intern verwaltet würden. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Medien- und Veranstaltungsbranche wisse Riedel Networks, welche Rolle eine einwandfreie Konnektivität bei Produktionsarbeiten von (Groß-) Veranstaltungen einnehme. Zudem gebe es mit Justus Rogmann einen jemanden im Team, der über fundierte Kenntnisse im Bereich Secure Reliable Transport (SRT) verfüge und ein Organ der SRT Alliance sei.

„Der Fokus am Kölner Standort liegt darauf, unser Netzwerk-Know-how mit einem Broadcast-Frontend für unsere Kunden weiter voranzutreiben“, so Christian Haberer, Senior Technical Manager bei Riedel Networks.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.