ProMediaNews
Neue Produkte

Die nächste Generation: d&b erweitert MILAN-fähige Netzwerklösungen

Der Hersteller d&b audiotechnik hat eine Reihe von Audio-Netzwerklösungen der nächsten Generation unter dem Banner des MILAN-Standards vorgestellt. Das neue Portfolio von MILAN-fähigen Produkten umfasst die DS20 Audio Networking Bridge, die DS100M Signal Engine und den D90-Verstärker.

d&b audiotechnik D90-Verstärker
d&b audiotechnik D90-Verstärker (Bild: d&b audiotechnik)

Die DS20 Audio Network Bridge wurde für eine nahtlose Verbindung zwischen d&b Systemen und dem MILAN-Netzwerk entwickelt. Als Schnittstelle zwischen d&b-Verstärkern und dem MILAN-Audioübertragungsprotokoll warte die DS20 mit verschiedenen technischen Merkmalen auf, darunter 16 digitale AES3-Ausgangskanäle, vier digitale AES3-Eingangskanäle und einen integrierten, AVB-fähigen 5-Port-Netzwerk-Switch.

Anzeige

Die DS100M Signal Engine sei die MILAN-fähige Variante der DS100 mit Dante. Durch die Nutzung der technischen Leistungsfähigkeit von MILAN biete die DS100M einen erweiterten Funktionsumfang. Zu den zusätzlichen Features zählen z.B. mehr Audiokanäle via MILAN, MADI, Word-Clock-Eingänge und mehr. All das mache die DS100M Signal Engine zu einem wesentlichen Bestandteil eines vollständigen MILAN-Systems für d&b Soundscape- und Matrix-Anwendungen.

Des Weiteren hat d&b auch einen neuen Flaggschiff-Verstärker, den D90, vorgestellt. Der D90 biete nicht nur eine Klangqualität und Performance, sondern ermögliche auch die Audiovernetzung via MILAN. Der Verstärker gewährleiste geringe interne Temperaturen bei hoher Ausgangsleistung für einen zuverlässigen Betrieb. Das Design ermögliche eine nahtlose Konfiguration für einen redundanten Systemaufbau zur Audiosignalübertragung, ergänzt durch Fallback-Fähigkeiten für alle Eingänge und Gerätekommunikation.

„Wir legen höchsten Wert darauf, die sich ständig wandelnden Bedürfnisse unserer Anwender zu verstehen und zu erfüllen. Eben dieses Engagement hat bei der Entwicklung dieser neuen Lösungen eine entscheidende Rolle gespielt“, erläutert Wolfgang Schulz, Leiter Projektmanagement Elektronik & Software bei d&b audiotechnik. „DS20, der DS100M und D90 sind das Ergebnis umfangreicher Forschung und Innovation. Diese Produkte wurden nicht nur entwickelt, um heutige Anforderungen zu erfüllen, sondern um zukunftssichere Lösungen bereitzustellen, die unseren Anwendern ein beispielloses Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit und Performance bieten. Unser Engagement bei d&b geht weit über Innovation hinaus: Wir wollen unseren Kunden schon heute ermöglichen, die Technologien von morgen zu nutzen.“

MILAN sei der technische Dreh- und Angelpunkt der Systemvision von d&b. Der Hersteller sei sich der Bedeutung von Dante bewusst und wolle mit der Kombination von MILAN und Dante seine Bemühungen unterstreichen, Anwender:innen eine Übergangsperspektive und Investitionssicherheit zu geben.

„MILAN ist einer der wichtigsten technologischen Fortschritte in der Audiobranche und daher ist die Integration dieses Netzwerkprotokolls auch für d&b sehr wichtig“, sagt Marcus Rembold, Produktmanager DSP & Networks bei d&b audiotechnik. „Indem wir unseren Anwendern diese neuen Lösungen bereitstellen, bieten wir ihnen einerseits Zukunftssicherheit und lassen ihnen andererseits die Flexibilität, zwischen MILAN und Dante zu wählen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.