Sphere Entertainment kooperiert mit Powersoft für Immersive Sound und Haptic Seating
von Redaktion,
Sphere Entertainment Co. hat bekanntgegeben, dass Powersoft immersive haptische Technologie und Verstärkerlösungen beisteuerte, die in Sphere, einem Unterhaltungsmedium in Las Vegas, eingesetzt werden. Die Technologie von Powersoft wurde in die 10.000 haptischen Sitze des Veranstaltungsortes integriert und ist Teil von Sphere Immersive Sound powered by Holoplot.
(Bild: Sphere Entertainment)
Anzeige
Sphere Immersive Sound wurde speziell für den gekrümmten Innenraum des Sphere entwickelt und wird von 167.000 Verstärkerkanälen gespeist, die von Powersofts 16-Kanal-Verstärkerlösungen bereitgestellt werden, die in das Holoplot X1-Audiosystem des Veranstaltungsortes integriert sind. MSG Ventures, das exklusiv für Sphere Technologien und Inhalte entwickelt, hat sich mit Powersoft zusammengetan, um deren Verstärkerlösungen zu nutzen, die im Vergleich zu anderen Verstärkern etwa 40% Energie einsparen sollen und so die Umweltbelastung minimieren, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen.
Das Holoplot X1-Audiosystem von Sphere nutzt die Powersoft Power Factor Correction (PFC) und die Class-D PWM (Pulse Width Modulation), zwei Technologien, die die Umweltbelastung der AV-Industrie direkt reduziert haben sollen. Zu den Vorteilen der PFC-Technologie gehören Energieeinsparungen und eine geringere CO2-Bilanz (äquivalente CO2-Emissionen) von etwa 40% im Vergleich zu Verstärkern ohne Leistungsfaktorkorrektur bei gleicher Leistung. Gleichzeitig wandle die PWM-Technologie von Powersoft die dem Stromnetz von Sphere entnommene Energie in nutzbare Leistung um, die die von den Lautsprechern zurückkommende Blindenergie wiederverwertet.
Zusätzlich zu den 16-Kanal-Verstärkern, die in das Holoplot X1 Matrix Array von Sphere integriert sind, lieferte Powersoft die patentierte IPAL-Technologie (Integrated Powered Adaptive Loudspeaker), die in den Subwoofern des X1-Systems eingesetzt wird. Ein mit IPAL ausgestattetes System biete eine noch nie dagewesene akustische Leistung und vollständige Kontrolle über die Wiedergabe des Soundsystems, unabhängig von der akustischen Belastung und den Bedingungen.
(Bild: Powersoft)
Eine Schlüsselkomponente des Sphere-Erlebnisses, die dem Publikum das Gefühl gebe, in eine andere Welt versetzt zu werden, sind die 10.000 haptischen Sitze von Sphere, die mit dem Infraschall-System von Powersoft ausgestattet sind. Powersoft Mover nennt sich der Schallwandler des Unternehmens, der haptisches Feedback nutzt, um den Veranstaltungsbesucher:innen ein Erlebnis zu bieten, das die Sinne über die visuelle und akustische Stimulation hinaus anspricht. Die patentierte Moving-Magnet-Technologie von Powersoft sei langlebig, präzise sowie effizient und stütze sich auf ein Audiosignal mit ultratiefer Frequenzwiedergabe, um die Stühle je nach Vorstellung zum Vibrieren und Schütteln zu bringen. Neben dem haptischen Infraschall-System lieferte Powersoft auch 2.500 Audiokanäle für die Sitze, die von 718 Powersoft Quattrocanali-Verstärkern versorgt werden.
„Sphere Immersive Sound hat einen neuen Standard in jedem Aspekt des Live-Audio gesetzt und Zehntausende sind bereits in den kristallklaren, individualisierten Sound eingetaucht“, berichtet David Dibble, CEO von MSG Ventures, einer Abteilung von Sphere Entertainment. „Und bei der Premiere von The Sphere Experience mit Darren Aronofskys Postcard from Earth erlebten die Gäste zum ersten Mal ein wirklich multisensorisches haptisches Erlebnis. Die innovative und energieeffiziente Technologie von Powersoft machte sie zum perfekten Partner, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, ohne Kompromisse bei der Audio- oder Haptikqualität einzugehen.“
Carlo Lastrucci, Präsident von Powersoft, fügt hinzu, dass Sphere die bisher umfangreichste und innovativste Anwendung der Powersoft-Technologie sei und Powersoft sich freue, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das dieselben Werte und Visionen für die Zukunft des Live-Entertainments vertritt.
Sphere wurde am 29. September mit der ersten von 25 Aufführungen von „U2:UV Achtung Baby Live At Sphere“ eröffnet. The Sphere Experience mit Darren Aronofskys Postcard from Earth hatte am 6. Oktober Premiere und war die erste Veranstaltung, bei der die haptischen Sitze zum Einsatz kamen.