Mit Abhängeseil und Monobloq flexible Hängepunkte schaffen
von Redaktion,
Alles, was man benötige, um einen flexiblen Hängepunkt zu schaffen, sei ein Abhängeseil und der Monobloq von HOF. Das patentierte System ermögliche eine sekundenschnelle Positionierung und die Installation von bis zu acht Bridles pro Stunde mit zwei Technikern. Das Vorgehen sei sicher, ermögliche schnelles Einstellen und sei einfach zu handhaben.
Anzeige
Mit dem Monobloq-System werde weniger Seilmaterial benötigt, und die Positionierung könne in Sekundenschnelle erfolgen. HOF bietet zwei verschiedene Monobloq-Versionen an: Eine für 8-mm-Stahlseile und eine für 10-mm-Stahlseile. Um mit jedem dieser Durchmesser zu arbeiten, muss der entsprechende Druckkeil verwendet werden. Der Einbau erfolgt in beiden Fällen auf die gleiche Weise:
Das 8-mm-Stahlseil wird in den offenen Monobloq für 8-mm-Stahlseile eingeführt (oder das 10-mm-Stahlseil in den offenen Monobloq für 10-mm-Stahlseile). Sobald das Stahlseil im Monobloq ist, wird der Druckkeil in die Aussparung des Monobloq-Körpers gelegt und der Deckel mit drei Befestigungsschrauben fixiert. Dann wird der Schäkel montiert und an dem Strukturelement befestigt.
Sobald der Monobloq am Schäkel aufgehängt ist, kann die Länge des Seils durch beidhändigen Kraftaufwand in die gewünschte Laufrichtung eingestellt werden. Um das Kabel an einem bestimmten Punkt zu fixieren, muss eine manuelle Kraft ausgeübt werden. Zum Schluss wird die Sicherungsschraube auf der der Last gegenüberliegenden Seite festgeschraubt.
Wer sich das System zeigen lassen möchte: Die H.O.F. Alutec Metallverarbeitungs GmbH & Co. KG stellt auf der LEaT con in Hamburg (17.-19. Oktober 2023) an Stand F6 aus