ProMediaNews
Immersive Audio

SSL-Live-Konsolen steuern d&b-Soundscape-Objekte auf der Signal Engine d&b DS100

d&b audiotechnik und Solid State Logic kooperieren bei der Live-Sound-Produktion mit der Integration einer Soundscape-Steuerung

Soundscape-Steuerung aus der SSL-Konsole heraus
Soundscape-Steuerung aus der SSL-Konsole heraus (Bild: SSL/d&b)

d&b audiotechnik kündigte eine Partnerschaft zur Technologieintegration mit Solid State Logic (SSL) an, bei der das immersive Soundsystem d&b Soundscape in das Ökosystem der SSL-Live-Konsole integriert wird und eine eigene Soundscape-Steuerung in der Benutzeroberfläche und dem Workflow der Konsole ermöglicht. Dank der Integration können die Benutzer die Parameter der d&b-Soundscape-Objekte auf der d&b DS100 Signal Engine mit den Softwaremodulen En-Scene und En-Space direkt von der Konsolenoberfläche aus fernsteuern.

Anzeige

Die Soundscape-Steuerung wurde für die Kompatibilität mit allen SSL-Live-Konsolen entwickelt, auf denen die neu angekündigte SSL Live-Software-Version 5.2 läuft, so dass die Benutzer diese Funktionen über die gesamte Bandbreite der SSL-Live-Konsolen hinweg nutzen können.

Die Technologieintegration ermöglicht den Nutzern ein hohes Maß an Flexibilität bei der Zuweisung von Konsolenkanälen zu Soundscape / DS100-Eingängen sowie ein koordiniertes Mapping über alle vier Mapping-Bereiche.

Al McKinna, Vice President des d&b Geschäftsbereichs Immersive, erklärte: „Diese Zusammenarbeit zwischen SSL und d&b audiotechnik eröffnet noch mehr Kreativen im Audiobereich die immensen Möglichkeiten von Spatial Audio. Die Nutzer von SSL profitieren von einem intuitiven Workflow auf einer herausragenden Live-Sound-Konsole und können die innovativen Funktionen von d&b Soundscape nutzen. Optimierungen des Workflows wie diese führen dazu, dass Live-Sound-Profis mehr Zeit haben, um unvergessliche Momente für das Publikum zu schaffen.“

SSL Live-Software-Version 5.2
Die Soundscape-Steuerung ist mit allen SSL-Live-Konsolen kompatibel, auf denen die neu angekündigte SSL Live-Software-Version 5.2 läuft (Bild: SSL/d&b)

Die Software V5.2 von SSL bietet außerdem eine stark erweiterte „Rehearsal and Recorder“-Funktion, einschließlich mehrerer „Switching-Groups“, flexiblem Routing und „Locking-Override“-Funktionen. Mit acht frei zuweisbaren „Switching-Groups“ können mehrere Instrumentengruppen oder auch verschiedene Acts innerhalb desselben Showfiles verwaltet werden. So werden Proben mit schnellen Vergleichen besonders dynamisch.

Tom Knowles, Director of Product Management bei Solid State Logic (SSL), kommentiert: „Das neueste Software-Update V5.2 verbessert die Fähigkeiten der SSL Live-Produktionsplattform in zentralen Bereichen. In Zeiten, in denen Tourneen, Veranstaltungen und „Houses of Worship“ ihr Publikum mit immersiven Lautsprechersystemen der nächsten Generation begeistern, ist es für Solid State Logic wichtig, Partner zu unterstützen, die über eine etablierte Stellung und Technologie in diesem Bereich verfügen. Wir freuen uns über die Integration von d&b Soundscape, wodurch wir die Bedienererfahrungen an SSL Live-Konsolen erheblich erweitern können.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.