ProMediaNews
Prolight + Sound 2023

Ayrton stellt neue IP65-Scheinwerfer auf der Prolight + Sound vor

Ayrton stellt während der Prolight + Sound 2023 in Frankfurt, welche am 25. April begonnen hat und bis zum 28. April andauert, Produktneuheiten vor. 

Ayrton Rivale Profile
Ayrton Rivale Profile (Bild: Aryton)

Rivale Profile

Mit einem Gewicht von nur 28,5 kg wurde der Rivale Profile entwickelt und stelle damit die bisher vielseitigste Leuchte von Ayrton dar.

Anzeige

Ausgestattet mit einer 160-mm-Frontlinse und einem 450-W-LED-Modul, kalibriert auf 6500 K mit einem Lichtstrom von 27.000 Lumen, kann Rivale Profile einen Lichtkegel von 4° erzeugen – ähnlich dem der „LT“-Versionen von Ayrton – mit einem Zoomverhältnis von 13:1 und einem Zoombereich von 4° bis 52°.

Ein progressives CMY-Farbmischsystem ermöglicht eine Reproduktion von Pastellfarben. Ein variabler Deep RED-Kanal optimiert den Farbwiedergabeindex bei niedrigen Werten und bietet ein progressives Rot mit einem hohen Sättigungsgrad für spezielle Anforderungen. Ein progressiver CTO und ein Farbrad mit sieben Positionen vervollständigen die Palette der Werkzeuge für die Farbgestaltung.

Rivale Profile ist werksseitig mit einem Rad mit sieben rotierenden Gobos, einem Rad mit acht festen Gobos, einem Rahmenteil, das die Positionierung jeder Blende auf 100% der Fläche mit einer Drehung von +/- 90° ermöglicht, einer Irisblende, einem monochromatischen Effektrad, zwei kombinierbaren rotierenden Prismen und zwei Frostfiltern ausgestattet.

Ayrton hat zudem das Gewicht des Scheinwerfers minimiert, der speziell für den gemischten Einsatz im Innen- und Außenbereich entwickelt wurde. Der Rivale Profile gehört zur klassischen IP65 3 Serie von Ayrton und verfügt über eine kontinuierliche Dreh- und Neigefunktion.

Argo 6

Mit Argo 6 stellt Ayrton LED-Scheinwerfer vor, die sowohl im Innenbereich als auch Außenbereich eingesetzt werden können. Argo 6 kombiniere das Design mit Funktionen für einen Schutz gegen raue Witterungsbedingungen mit einem leichteren Zugang zum Innenraum. Das Fenster aus Polycarbonat mit der Schutzklasse V-0 wurde entwickelt, um optimale Sichtverhältnisse gewährleisten zu können. Durch eine neue Verbundlegierung, die Verringerung der Dicke der Teile, ein verbessertes Kühlsystem, eine vereinfachte Linsenführung und die Integration optischer Komponenten mit geringer Dichte konnte Ayrton das Gesamtgewicht um 20 % reduzieren.

Argo 6 ist als Wash- oder FX-Version erhältlich und ist mit 19 LEDs mit 40 W mit additiver RGB+W-Farbsynthese ausgestattet, die eine Lichtleistung von 13.000 Lumen liefern können. Argo 6 kann einen Strahl mit einem Zoomverhältnis von 14:1 und einem großen Zoombereich von 4° bis 56° erzeugen.

Ayrton Argo 6 Wash
Ayrton Argo 6 Wash (Bild: Ayrton)

Argo 6 Wash

Bei der Version Argo 6 Wash bietet Ayrton eine individuelle Steuerung der LEDs und verschiedene Effekte. Argo 6 Wash ermögliche eine genaue Farbwiedergabe und durch vorprogrammierte Farben können subtile, dichte und kontrastreiche Lichtschwaden erzeugt werden. Die schwarze Wabe und die Trennung der Lichtquellen sollen dazu beitragen, das Kontrastniveau zu erhöhen.

Aryton Argo 6 FX
Aryton Argo 6 FX (Bild: Aryton)

Argo 6 FX

Argo 6 FX basiert auf den Hauptmerkmalen der Wash-Version und bietet eine Rotation der Schwenk- und Neigebewegung I.R.S.TM. Argo 6 FX ist mit einem Flüssigeffektsystem LiquidEffectTM ausgestattet, das durch eine lichtdurchlässige Wabe ergänzt wird und grafische Effekte erzeugen kann.

Die Argo 6 Wash und Argo 6 FX Scheinwerfer können entweder allein oder in Kombination mit der Haupt-LED-Matrix verwendet werden und sind Teil der Multi Sources IP65 6 Serie von Ayrton.

Auf dem Messestand (Halle 12.0 Stand D74) präsentiert Ayrton in ihrer Lichtshow weitere Produkte wie Zonda 3 Wash und Zonda 3 FX, Zonda 9 FX und Zonda 9 Wash, sowie Domino Wash, Huracán Wash und die lasergestützte Cobra.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.