ProMediaNews
Neues Produkt

Meyer Sound stellt neues Netzteil vor

Meyer Sound hat das MPS-488X vorgestellt – ein integriertes Netzteil und eine Signalverteilungseinheit für Mehrkanal-Audiosysteme, welche die IntelligentDC Technologie von Meyer Sound nutzen.

mps-488x_graphic
MPS-488X (Bild: Meyer Sound)

IntelligentDC liefert sowohl symmetrische Audiosignale als auch 48V DC für die Stromversorgung der Lautsprecher über ein Verbundkabel und kombiniert so die klangliche Überlegenheit von self-powered Lautsprechern mit der Installation von Niederspannungssystemen. Jedes MPS-488X versorgt acht Kanäle mit Strom und symmetrischen Audiosignalen.

Anzeige

Das MPS-488X ist mit einem RJ45-Netzwerkanschluss für die Überwachung der Telemetrie- und Steuerdaten ausgestattet. Informationen wie Laststatus, Stromaufnahme, Lüfterdrehzahl und Temperatur werden zur visuellen Anzeige und für Fehlerwarnungen in Meyer Sounds neuer Nebra Softwareplattform für Mac und PC angezeigt. Die Stromaufnahme wird für jeden Kanal einzeln gemeldet, sodass der Bediener den Status der angeschlossenen Lautsprecher überwachen kann. Nebra ermöglicht es zudem, einzelne Kanäle des MPS-488X stumm oder solo zu schalten.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell MPS-488HP ist für die Netzwerkkonnektivität des MPS-488X kein externer RMServer erforderlich. Um jedoch die Kompatibilität mit älteren Systemen zu gewährleisten, können sowohl MPS-488X als auch MPS-488HP mit dem RMServer ihren Status über die gleiche Nebra Schnittstelle melden.

„Das MPS-488X bietet eine direkte Verbindung zwischen IntelligentDC Systemen und Nebra, der neuen Monitoring- und Kontrollsoftware von Meyer Sound“, sagt Gautam Sharma, Produktmanager bei Meyer Sound. „Durch Nebra ermöglicht das MPS-488X die integrierte Überwachung und Steuerung von angeschlossenen IntelligentDC Lautsprechern. Es funktioniert auch nahtlos mit gemischten Systemen, die sowohl IntelligentDC Lautsprecher als auch unsere neue Generation von voll vernetzten größeren Lautsprechern wie Panther umfassen.“

Der MPS-488X verfügt über einen Zwei-Wege-Winkmodus, der eine Identifizierung eines Geräts ermöglichen soll, wenn sich mehrere in einem Rack befinden. Darüber hinaus erleichtere ein abgesicherter Modus die Fehlersuche, während eine Wiederherstellungsoption das Zurücksetzen auf die ursprünglichen Werkseinstellungen ermöglichen soll.

Das MPS-488X sei hauptsächlich für fest installierte Anwendungen entwickelt worden und bietet 3-polige Phoenix-Anschlüsse für den symmetrischen Audioeingang und 5-polige Phoenix-Anschlüsse für den Audio- und Gleichstromausgang.

Wie sein Vorgänger verfügt das MPS-488X zudem über Wahlschalter für jeden Output, mit denen entweder der entsprechende Input oder das Signal auf die Outputkanäle verteilt werden kann. Größere IntelligentDC Lautsprecher müssen in der Regel über einen eigenen Kanal mit Strom versorgt werden, während – je nach Leistungsbedarf – zwei oder mehr kleinere Lautsprecher, z.B. aus der Ashby Serie, auch an einen gemeinsamen Kanal angeschlossen werden können.

Die Meyer Sound IntelligentDC Serie umfasst Ashby Decken- und MM-4XP Miniaturlautsprecher, Systeme wie die ULTRA-X20XP Point Source Lautsprecher, HMS Surroundlautsprecher sowie zwei Subwoofer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.