ProMediaNews
Videotechnik

NAB 2023: FOR-A baut Ökosystem für Live- und Remote-Produktion mit NDI-Konnektivität aus

FOR-A Corporation of America wird auf der NAB Show 2023 ein vollständig NDI-kompatibles Ökosystem für die Live-Video-Produktion vorstellen.

Prototyp des HVS-190-Videomischers
Prototyp des HVS-190-Videomischers (Bild: FOR-A)

Zu den NDI-unterstützten Angeboten gehört auch der neue HVS-190 Video-Switcher, der auf der Messe sein Debüt feiert.

Anzeige

FOR-A wird während der NAB, die vom 16. bis 19. April 2023 im Las Vegas Convention Center stattfindet, am Stand Nr. C4507 ausstellen.

Der neue HVS-190 soll NDI- und NDI HX-Eingänge und -Ausgänge mit hoher Bandbreite unterstützen und die kontinuierliche Erweiterung der HVS-Mischerserie markieren. Es handelt sich um eine Version des Video-Switcher HVS-490 von FOR-A mit einem M/E und ist standardmäßig mit 3G/HD-SDI- und HDMI-Schnittstellen ausgestattet. Der HVS-190 bietet Frame-Synchronisation und Verstärkung der Verarbeitung an allen Eingängen und ist in zwei Modellen erhältlich. Der HVS-190S mit einem vom Hauptgerät getrennten Bedienfeld verfügt über acht Eingänge/fünf Ausgänge und ist auf 20 Eingänge/11 Ausgänge erweiterbar. Der HVS-190I ist ein integriertes Bedienfeld/Hauptgerät mit der gleichen Standard-E/A-Konfiguration wie der HVS-190S und ist auf 16 Eingänge/9 Ausgänge erweiterbar.

„Der HVS-190 ist eine ideale Ergänzung unserer HVS-Serie von Videoproduktionsumschaltern“, so Satoshi Kanemura, President, FOR-A Americas. „Von der NDI-Unterstützung bis hin zur hochflexiblen Konfiguration ist dies ein Mischer, der viele Anwendungen abdeckt, von Broadcast über Live-Event-Berichterstattung bis hin zu A/V-Einrichtungen in Unternehmen – und das zu einem unschlagbaren Preis.“

Beide HVS-190-Modelle verfügen standardmäßig über Keyer-, Chroma-Keyer-, Multi-Viewer-, Standbild-/Clip-Speicher-, Makro- und Ereignisspeicherfunktionen. Eine einfache, browserbasierte Steuerung und Einrichtung wird ebenfalls von beiden unterstützt. Die HVS-190-Switcher sind leicht erweiterbar, mit zusätzlichen Multi-View-Ausgängen, erhöhtem Speicherplatz mit einer zusätzlichen SSD und optionalen Auxiliary- und Tally-Einheit(en).

Die NDI-Konnektivität wird über eine optionale Karte, die HVS-NIF, bereitgestellt. Jede Karte bietet vier Eingänge/zwei Ausgänge. Mit dem HVS-190S können bis zu drei Karten und mit dem HVS-190I bis zu zwei Karten hinzugefügt werden. Mit den HVS-190-Umschaltern können Benutzer Ausgänge von PTZ-Kameras, Webcams, Smartphone-Kamera-Apps, Computerinhalten und anderen Quellen hinzufügen und Video/Audio von einem einzigen Umschalter an mehrere Geräte weiterleiten. Außerdem ermöglicht es die Zwei-Wege-Kommunikation mit mehreren Video-, Audio-, Steuerungs- oder Tally-Systemen, die nur Ethernet-Kabel benötigen. SDI-Playout und IP-Streaming erfolgen gleichzeitig und ermöglichen gemischte oder koordinierte Übertragungen beider Quellen.

Dank der NDI-Konnektivität sollen Paketlösungen einfach zusammengestellt und betrieben werden können. Eine Konfiguration könnte der FOR-A HVS-490 oder HVS-190 Produktionsmischer sein, der mit dem MFR-3100EX All-in-One-Produktionszentrum, dem Odyssey Insight Server und der ClassX-Grafik kombiniert wird – die alle über NDI-Optionen verfügen. Die im September auf der IBC 2022 vorgestellte, softwarebasierte Live-Produktionsplattform SOAR-A von FOR-A verfügt über eine erweiterbare IP-basierte Architektur und unterstützt die Konvertierung und Bereitstellung von SD-, HD-, 4K- und NDI-Signalen auf ST 2110. Sie ist kompatibel mit WebRTC und nutzt RIST (Reliable Internet Streaming Transport).

Der gesamte SOAR-A-Workflow ermögliche eine REMI-Produktion und gatewayfreies Streaming. Das SOAR-A-System soll Content-Erstellern dienen, die einen Workflow mit softwarebasierten Diensten mit geringer Latenz suchen.

„Die FOR-A-Technologie war schon immer mit IP-Funktionen ausgestattet, die entweder integriert oder als Plug-in-Optionen verfügbar waren, und die NDI-Konnektivität mit ihrer geringen Latenz und Metadaten-Unterstützung ist ideal für Live-Produktionsanwendungen“, so Kanemura. „Wir freuen uns darauf, die Flexibilität und Skalierbarkeit, die dies unserer gesamten Live-Produktionsplattform bietet, während der NAB-Show eingehend zu diskutieren.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.