ProMediaNews
Tracking-Lösung

Naostage: Neue Tracking-Lösung auf der ISE 2023

Das K System von Naostage soll unter anderem automatisierte AVL-Effekte ermöglichen und wird in Barcelona auf der Integrated Systems Europe 2023 (31. Januar bis 03. Februar) vorgestellt.

#tracking(Bild: Naostage)

Anzeige

Die Tracking-Lösung von Naostage, identifiziere und verfolge Künstler:innen, Darsteller:innen und Besucher:innen nahtlos, wo immer sie sich in einem definierten Tracking-Bereich aufhielten. Dies soll die Automatisierung einer Reihe von Licht-, Audio-, Video- und Medieneffekten in Echtzeit und in Synchronisation mit der Show ermöglichen. Die offizielle Markteinführung des K Systems findet am Dienstag, dem 31. Januar, um 16.30 Uhr auf dem Naostage-Stand (5D700) statt, wo ISE-Besucher:innen die Möglichkeit haben, das Produkt zum ersten Mal zu sehen.

K System wurde auf der JTSE-Messe in Paris mit dem JTSE Innovation Award 2022 (Kategorie „Bestes Hardware/Software-Produkt“) ausgezeichnet. Die Jury habe vor allem der Einfallsreichtum, die Vielseitigkeit und die Benutzer:innenfreundlichkeit der Naostage-Lösung überzeugt.

Das K System könne nicht nur bei der Automatisierung von Konzerten, Tourneen und Festivals helfen, sondern auch bei der Erstellung einer vollautomatisierten Show in einem Museum oder einem Veranstaltungsort, wo AVL-Aktionen durch das Betreten des Raums durch eine:n Besucher:in ausgelöst werden können. Ein Kreuzfahrtschiff könnte auch eine mehrwöchige Reise mit einer vollautomatischen Show antreten, was die Vorproduktion vereinfachen und die Kosten insgesamt senken würde.

Software Naostage(Bild: Naostage)

Als beaconlose Lösung benötige Naostage keine zusätzliche Hardware wie Sensoren oder Tags, die an Künstler:innen oder Besucher:innen angebracht werden müssen. Nach der Installation scanne der Plug-and-Play-Sensor den Raum in 3D und sende Daten an die K System-Verarbeitungseinheit, die jedes Ziel automatisch und in Echtzeit identifiziere.

Laut Paul Cales, Gründer und CEO von Naostage, biete die ISE die geeignete Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit von K System einem internationalen Publikum zu demonstrieren und das bestehende Netzwerk von Partner:innen und Distributor:innen in der EMEA-Region auszubauen. „Neben der Live-Inszenierung ist der Bereich der AV-Systemintegration ein vorrangiger Markt für Naostage, der ein enormes Wachstumspotenzial aufweist“, so Cales, „deshalb können wir es kaum erwarten, die ISE zu besuchen und der Branche diese wirklich einzigartige Technologie vorzustellen.“

Auf der ISE teilt sich Naostage den Stand 5D700 mit Smode Tech, deren Echtzeit-Compositing- und Medienserver-Plattform SMODE mit K System zusammenarbeiten wird. Der Workflow von SMODE biete Flexibilität sowie schnelle künstlerische Entscheidungsmöglichkeiten und soll dazu beitragen, das Potenzial des Live-Trackingsystems von Naostage zu demonstrieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.