Mit einer Investitionssumme von über 40 Mio. Franken hat die Swisscom-Tochter blue Cinema ein Multiplex im Graubündner Chur realisiert, das am 27. Oktober 2022 eröffnet werden soll. Zu den Partnern bei der Umsetzung des Projekts zählte u.a. das Cine Project.
Im Graubündner Chur entsteht aktuell ein Multiplex Kino mit acht Sälen. Inkludiert sind dort auch ein IMAX Saal sowie eine Gastronomie mit Dachterrasse. Das Großprojekt soll am 27. Oktober 2022 seine Eröffnung zelebrieren. Insgesamt belaufen sich die Kosten für das Großprojekt der Swisscom Tochter blue Cinema auf über 40 Millionen Franken. Architektonisch wurden zudem ebenfalls einige Hürden vom Planer Domening Architekten gemeistert. So musste der Bau vor Erschütterungen, welche durch vorbeifahrende Bahnen verursacht werden, geschützt werden, um einen reibungslosen Kinobetrieb zu ermöglichen.
Anzeige
„Wir freuen uns auch mit diesem Projekt in Chur unsere jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit blue Cinema fortführen zu dürfen und sind vollends überzeugt, dass auch die künftigen Zuschauer:innen von diesem Kino genauso begeistert sein werden, wie wir es sind“, bekräftigt Marcel Kober vom deutschen Kinointegrator Cine Project. Der Kinokomplex ist technisch mit Series 4 Laserprojektoren des belgischen Unternehmens Barco, Lautsprecher von Cinenova oder auch Audiotechnik von Dolby ausgestattet.
„Wir glauben fest an die Zukunft des Kinos, die Neueröffnung in Chur beweist dies eindrücklich. Dank langjährigen Partnern wie Cine Project gelingt es uns, Kino und Entertainment zu kombinieren und unseren Gästen so ein unvergessliches Erlebnis zu bieten“, sagt Grégoire Schnegg, Chief Product Officer blue Cinema.