Mit „Lara“ stellt DAS Audio ein Aktives Kardioid-Line-Array vor. Nachdem das Produkt auf der Prolight + Sound 2022 Premiere gefeiert hat, soll es nun auch auf der ISE 2022 zu sehen sein.
(Bild: DAS Audio)
Anzeige
Lara ist ein symmetrisches Aktives 4-Wege-Kardioid-Line-Array-System. Das Array habe eine Leistung von 146 dB SPL Max linear und einen großen Dynamikbereich. Dank der Kardioidcharakteristik soll es eine Schalldämpfung der hinteren Abstrahlung des Systems von 15 dB im Bereich 63 Hz-200 Hz erreichen. Das helfe nicht nur den Künstlern auf der Bühne, sondern reduziere auch die Lärmbelästigung.
Die Energieeffizienz sei ein weiterer Pluspunkt von Lara. Die Klasse-D-Verstärker von Powersoft S.p.A. verfügen über ein Schaltnetzteil mit Leistungsfaktorkorrektur (PFC), das unabhängig von der Netzspannung maximale Leistung und Effizienz gewährleisten soll. Jedes Set biete eine Gesamtleistung von 6000Wrms, aufgeteilt auf 8 Kanäle, um die 2×12″ und 2 Kompressionstreiber, die 2×8″ vorne und 2×8″ hinten zu versorgen.
Alle Lara-Komponenten seien speziell entwickelt und hergestellt worden, um die Effizienz des Systems zu maximieren. Das System besteht aus zwei 12″-Basslautsprechern mit 4″-Schwingspulen und zwei 8″-Lautsprechern in Kardioidkonfiguration. Zur Abdeckung des Mittelfrequenzbereichs werden zwei weitere 8″-Lautsprecher mit 2,5″-Schwingspulen eingesetzt. Der Hochfrequenzbereich besteht aus zwei DAS M-78N Kompressionstreibern mit 3″-Schwingspulen und einem Waveguide mit 100° horizontalem Abstrahlwinkel.
(Bild: DAS Audio)
Weitere Funktionen, die das Array umfasse sind Steuerung und Monitoring, die automatische Erkennung der Systeme jedes Arrays und automatische Sortierung innerhalb desselben, Gruppen- und Einzelequalization, Integration des DASaim (FIR) Optimierungstools, Erstellung von On- und Off-Line-Projekten, etc..
Eine weitere Stärke des Systems soll das 3-Punkt-Rigging sein, das sowohl für Lara als auch für Lara Sub geeignet sei und es ermögliche, Arrays von bis zu 24 Einheiten Lara und 16 Einheiten Lara Sub anzubringen. Mit dem FSSTM-Winkelsystem (Fast Set Splay) sollen die Winkel in 1°-Schritten von 0° bis 7° von der Stapelposition aus eingestellt werden können.
In der letzten Phase der System- und Softwareentwicklung habe DAS Audio ein Beta-Tester-Programm durchgeführt, um die Benutzerfreundlichkeit der neuen Tools zu gewährleisten und die Leistung zu maximieren. „Dieses Programm hat es uns ermöglicht, das System in realen und sehr anspruchsvollen Situationen zu testen und die Reaktion des Systems und das Feedback der Techniker könnten nicht besser sein.“