ProMediaNews
Projektionssoftware

Vioso stattet Simulatoren von Grob Aircraft aus

Der Anbieter für Pilotentrainingslösungen H3 Grob Training Systems, aktualisiert seine Trainingssimluatoren mit Vioso Anyblend VR&Sim.

(Bild: Grob Aircraft SE)

Anzeige

„Unsere Simulatoren werden im eigenen Haus hergestellt und das alte System musste aufgerüstet werden“, sagt Alf Gerlach, Leiter von Grob Training Systems und Projektleiter. „Wir hatten bereits ein eigenes visuelles System namens MoViS (Modular Visual System) entwickelt und benötigten hierfür eine hochmoderne Kalibrierungslösung für die Projektion.“

Grob Aircraft, Muttergesellschaft des Trainingszentrums, bat die Softwareentwickler von Vioso um Unterstützung in diesem Projekt. Der Software- und Hardwarehersteller unterstützte Grob bei der Integration der Simulatorsoftware Frasca und lieferte die Anyblend VR&Sim-Software, sowie eine Kameralösung für die Kalibrierung der eingesetzten Projektoren im Hinblick auf geometrische Verzerrung und Farbdarstellung.

(Bild: Grob Aircraft SE)

Gerlach sagte über die Wahl des Anbieters: „Wir haben uns für Vioso entschieden, da das Unternehmen und die Produkte innerhalb der Simulationsbranche bekannt sind und weiterempfohlen werden. Und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Vioso wusste ich bereits, dass sie zu den Besten gehören.“

Das Simulationsprojekt beinhaltet eine Projektion mit 250 Grad Sichtwinkel und simuliert das Sichtfeld für die Piloten. Darüber hinaus musste das technische Design sowohl das Cockpit, wie auch die Projektoren innerhalb der Kuppel berücksichtigen.

„Wir konnten das gesamte Setup mit unserer speziell angepassten Version des Fisheye-Kamera-Kits kalibrieren, das ein extrem erweitertes Sichtfeld bietet“, sagte Sergey Kovyryalov, Direktor von Vioso Simulation. „So konnten wir mit dem Einsatz von nur einer einzigen Kamera eine vollständige Kalibrierung der Projektion erreichen.“

Die Integration ermöglichte die Verwendung von Kalibrierungsdaten direkt in der Rendering-Software, die auch die Perspektivenkorrektur für den Blickpunkt aus Pilotensicht durchführt.

(Bild: Grob Aircraft SE)

Das Projekt stellte die Beteiligten vor Herausforderungen durch die Pandemie. Aufgrund der Einschränkungen war es in diesem Zeitraum nicht möglich, Techniker zur Unterstützung für die Einrichtung anreisen zu lassen. Die Einrichtung musste also in Zusammenarbeit mit den Technikern vor Ort komplett aus der Ferne erfolgen.

„Ich denke, dies war das erste Projekt dieser Größenordnung, das wir komplett aus der Ferne eingerichtet und kalibriert haben“, sagte Kovyryalov. „Normalerweise setzen wir unser Know-how durch Personal vor Ort ein, aber in diesem Fall konnten wir sämtliche Herausforderungen des Projektes durch den Einsatz von Videokonferenz- und Fernzugriffssoftware meistern.“

Im Nachgang erstellte Vioso eine vollständige Dokumentation des Projektes und führte eine Schulung des Personals vor Ort durch.

„Vioso war bei jedem Schritt an unserer Seite“, sagt Gerlach. „Die Unterstützung des Vioso-Teams und die benutzerfreundliche Anyblend VR&SIM-Software waren und bleiben für uns von unschätzbarem Wert. Trotz der Einschränkungen und Herausforderungen durch die Pandemie waren wir in jeder Hinsicht erfolgreich und sind mit dem Ablauf und dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.