ProMediaNews
Teltec unterstützt erfolgreiche Kultur-Livestreams

Stadt Kaiserslautern setzt auf markenführende PTZ-Kameras

Seit Beginn der Pandemie betreut die Stadt Kaiserslautern Live-Veranstaltungen in der Fruchthalle, einem Wahrzeichen im Zentrum der Stadt, hauptsächlich im Stream oder als Hybrid. Dazu gehören Bühnenauftritte aller Art, bis hin zum großen Sinfonie-Orchester auf einer bis zu 18 m tiefen Bühne sowie größere Versammlungen und Konferenzen.

PTZ-Kamera(Bild: Stadt Kaiserslautern)

Anzeige

Um die multifunktionale Nutzung der Halle mit Hinblick auf Budget- Ressourcenmöglichkeiten zu gewährleisten, standen bei der digitalen Umstellung und der Wahl des Equipments drei wichtige Aspekte im Vordergrund. Mit den aktuellen Landesfördermitteln gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt für einen digitalen Neustart, weshalb eine umfassende Erweiterung und Digitalisierung für die Fruchthalle außer Frage stand. Eine Streaming-Umsetzung erforderte auch Flexibilität in Bezug auf unterschiedliche Kameraeinstellungen. Da kein großes Kamerateam die Kamerasteuerung übernehmen kann und kein nutzbarer Raum durch zum Beispiel Stative verschenkt werden sollte, fiel die Wahl schnell auf PTZ-Lösungen. Mit der Fertigstellung des AV-Netzwerks, bei dem ca. 2000 m Kabel verlegt wurden, war auch die Netzwerkfähigkeit der Kameras ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Die Geräte mussten diskret aufgebaut und verkabelt werden.

Streaming(Bild: Stadt Kaiserslautern)

Mit diesen Faktoren im Hinterkopf und dank der richtigen Beratung bei Teltec fiel die Wahl schließlich auf Panasonic PTZ-Kameras (AW-HE42) in Verbindung mit dem passenden Panasonic Controller und Blackmagic Design ATEM-Bildmischern sowie einer separaten Audio- und Lichtregie. „Uns war es wichtig, dass es sich um Markengeräte handelt, auf deren Performance man sich verlassen kann und deren Benutzerfreundlichkeit gegeben ist“, so Jörg Kirsch, Bühnenmeister der Fruchthalle. „Die Beratung, unter anderem durch unseren Teltec Ansprechpartner, hat uns bei der Entscheidung geholfen, zumal technische Fragen oder auch Vorschläge zu Systemkompatibilitäten gut und zeitnah beantwortet wurden.“

Auf dem YouTube-Kanal „Herzlich Digital“ gibt es bereits mehrere Livestreams von Orchester- und Jazz-Aufführungen und weiteren Veranstaltungen der Stadt Kaiserslautern. Mit teilweise bis zu beachtlichen 1.900 Aufrufen zeigt sich, dass der Schritt in die digitale Welt langfristig die richtige Entscheidung war.

www.kaiserslautern.de/fruchthalle/index.html.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.